Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Chario Syntar-Serie


Chario Syntar-Serie

Lautsprecher Surround Chario Syntar-Serie im Test, Bild 1
6841

Chario legt höchsten Wert auf Qualität. Dies beweist die wohl edelste Verarbeitungsgüte dieses Testfeldes. 

Ausstattung


Technisch bewegen sich die kleinen Italiener auf höchstem Niveau. So ist jeder der vier 513 getauften Zwei-Wege-Schallwandler mit einer 27-Millimeter-Hochtonkalotte ausgestattet, die in ähnlicher Form bereits in Charios Topend-Serie „Academy“ zum Einsatz kommt. Direkt darunter platzierten die Lombarden mit ihrem sogenannten Double- Flex-Woofer ein Tiefmittelton-Chassis, das über eine ausgeklügelte Membrangeometrie verfügt und speziell für den Einsatz in dieser Serie entwickelt wurde. Für den nötigen Tiefdruck sorgt der zur Serie gehörende Downfire-Sub, dessen gen Boden gerichtetes 200-Millimeter- Chassis von einer volldiskret aufgebauten 100-Watt-Endstufe mit ausreichend Leistung versorgt wird. 

Praxis/Klang


Wenn ein kompaktes Regallautsprecher-Set anspruchsvolle Mehrkanalsoundtracks so hochaufgelöst darstellt, wie es sonst fast nur teure Standboxen schaffen, dann ist das beeindruckend. Dieses Set aus dem Hause Chario überzeugt durch ein exzellentes Zusammenspiel, was sich in der hervorragenden Raumdarstellung bemerkbar macht, in der sämtliche Details aus jedem Winkel unseres Testraumes zu kommen scheinen.

Lautsprecher Surround Chario Syntar-Serie im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Chario Syntar-Serie im Test, Bild 3
Im anschließenden Stereotest geht es ebenso spielfreudig und audiophil weiter wie zuvor. Dabei legt die 513 noch einen drauf und brilliert durch eine Bühnendarstellung, die jeden Musiker akustisch exakt an seinen richtigen Platz stellt und schnell mitreißendes Konzertfeeling aufkommen lässt.

Fazit

Dieses Set besticht durch exzellente Verarbeitung, edle Optik und seinen tonal ausgeglichenen, jederzeit angenehmen, geradlinigen und bei Bedarf zupackenden Klangcharakter, der zu längeren Musik- oder Filmsessions einlädt.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Chario Syntar-Serie

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2012
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Chario Syntar-Serie

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Chario Syntar-Serie 
Garantie 5 Jahre (LS und Sub) 
Vertrieb Chario, Swisttal 
Telefon 02251 970043 
Internet www.chario.it 
Messwerte
Ausführungen 4 Farben 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 164/335/300 
Center 450/215/230 
Rearspeaker 164/335/300 
Subwoofer 267/503/322 
Ausstattung
Subwoofer 501 
Gewicht 20 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 100 
Membrandurchmesser (in mm) 200 
Bauart geschlossen 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (40 - 180 Hz) 
Phasenregulierung Schalter (0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang (-/-) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/-) 
Frontlautsprecher 513 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 130 
Mittelton (in mm)
Hochtonton (in mm) 27 
Bauart Bassreflex 
Rear-/Surroundlautsprecher 513 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 130 
Hochtonton (in mm) 27 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher 505 
Gewicht (in kg) 12 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochtonton (in mm) 27 
Bauart Bassreflex 
empfohlene Raumgröße (in m²) 30m2 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Auflösung 
+ exzellente Verarbeitung 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2012, 11:11 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land