Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMini-Standbox mit Dayton und GRS Magnetostat
Kraftzwerg
Die Reihe sehr wohnraumfreundlicher Standboxen geht in die nächste Runde. Dieses Mal ist die Variant GmbH angetreten und zeigt, dass es nochmal etwas kleiner geht.
Lassen wir den Konstrukteur Thorsten Fischer doch einmal persönlich zu Wort kommen „Apart 120“ ist die Bezeichnung der kleinen TQWT. Was natürlich vermuten lässt, dass es weitere Modelle geben wird, Apart 150 und Apart 180, wenn sie dann wie gewünscht funktionieren. Tatsächlich ist die kleine 120er sogar die Box mit der geringsten Erfolgsaussicht nach der Simulation gewesen.“
Technik
„Die neuen Signature Chassis von Dayton Audio sind durchaus hübsch anzusehen und auf jeden Fall günstig für das was sie liefern. Ein stabiler und dennoch filigraner Guss-Korb mit 6 Befestigungslöcher bietet mehr als genug halt. Die inverse Aluminium Kalotten Membran ist bretthart und schwarz eloxiert.
Gehäuse:
Anmerkung des Redakteurs: Die beigefügte Zeichnung des Bauplans ist bewusst unvollständig, um die Exklusivität des Bausatzes zu schützen – der komplette Plan gehört zum Lieferumfang, wobei ich empfehle, dann auch gleich den kompletten Holzbausatz bei Variant mitzubestellen. Überlassen wir das Wort wieder Thorsten Fischer: „Die Apart 120 hat sich als kleine Bodenstand und Sideboard Box gefestigt, nicht zu breit stehend und leicht angewinkelt, überzeugte sie in unseren Räumen am meisten. Die Entwicklung sah zuerst eine längere, und damit tiefer abgestimmte Line vor, aber für etwas mehr Pegelfestigkeit wurde auf eine 45 Hz Abstimmung verzichtet. Geht absolut in Ordnung, wie wir finden. -3dB bei 70 Hz und je nach Roomgain auch bis 60 Hz mit leichter Betonung ist immer noch stramm, ohne boomboxmäßig zu puschen. Die Dämmung ist ganz einfach, am Anfang (der verjüngte Teil) Stark stopfen (eine Matte Polyesterwatte 45-50 x 45-50) bis zur Oberkante Teiler. Und am großen Ende der Line unterhalb des BR-Rohr stark zusammengerollt eine weitere Matte ca. 45x45cm Polyesterwatte, so dass das innere Ende des Rohes frei bleibt.
Frequenzweiche
Die Variant GmbH bittet um Verständnis dafür, dass die Weichenschaltung nicht komplett mit allen Werten abgebildet wird, um die Chance zu erhöhen, dass der Bausatz auch beim Konstrukteur erworben wird. Aus diesem Grund haben wir auch keine Stückliste der Weichenbauteile abgedruckt.
Messungen
Vor dem Messmikrofon verhält sich die Apart 120 wie vom Entwickler beschrieben: Es gibt am meisten Pegel um den oberen Bass -und Grundtonbereich, dann sinkt er etwas, um dann zum Superhochtonbereich noch einmal anzusteigen – der Peak bei 16 Kilohertz spielt nicht mehr wirklich eine Rolle. In Sachen Rundstrahlverhalten sehen wir eine zunehmende Bündelung zwischen 1 und 2 Kilohertz, während es zwischen 3 und 5 Kilohertz eine deutliche Aufweitung gibt. Daher empfehlen ich, die Box direkt auf den Hörplatz auszurichten - so ist der Direktschall am linearsten. Ausserordentlich gut sieht das Wasserfalldiagramm aus – der oben ausgesprochenen Anleitung für die Bedämpfung ist also auf jeden Fall zu folgen. Der Impedanzschrieb zeigt, dass hier rein technisch wirklich eine tiefere Abstimmung drin gewesen wäre – sehen wir uns aber die Klirrmessungen an, merken wir, dass die Entscheidung, auf tieferen Bass zu verzichten, die richtige war: Für einen 12-Zentimeter-Treiber ist die Belastbarkeit der Box enorm gut!
Hörtest
Es funktioniert immer wieder: Gib einer kleinen Box etwas mehr Pegel im Oberbassbereich und sie wird immer voll und komplett klingen. Das hat bei unserem letzten Cheap Trick funktioniert und das funktioniert noch viel besser bei der Apart 120. Okay, wenn man es ganz genau nimmt, kann man die Substanz in den untersten Lagen vermissen, wenn man aber einfach Musik hört, überzeugt die Mini-Standboy mit Kraft und Dynamik im Tiefton, sauberer Stimmenwiedergabe und klaren und präzisen Höhen, die der Folienhochtöner dynamisch und fein auflösend wiedergibt. Und ja, die kleine Box kann auch durchaus Pegel und schiebt dann auch ordentlich Luft – den kleinen Dayton-Bass kann und soll man auch ruhig mal arbeiten lassen. Das erschöpft sich dann auch nicht in einem kurzen „Ach die Kleine kann ja richtig laut“-Effekt, sondern geht auch dauerhaft, denn der saubere und dynamische Klang ist durch und durch langzeittauglich. Gute Box!
Aufbauanleitung
Der Aufbau erfolgt zunächst auf der Seitenwand, auf der die Rückwand, Teiler, Deckel und der Boden aufgeleimt werden. Danach werden bei der Box die zweite Seitenwand und die Front aufgeklebt. Nun können die Fräsungen für die Chassis erledigt werden. Danach erfolgt der Einbau von Chassis und Weiche und die Bedämpfung wie beschrieben.
Zubehör pro Box
Polyesterwatte
Schrauben
Dichtstreifen
Terminal
Kabel
Lieferant: Variant
Holzliste
Der Bauplan samt Zuschnittmaße werden bei diesem exklusiven, nur bei der Variant GmbH erhältlichen Bausatz nicht komplett Veröffentlicht
Weichenbestückung
Die Werte der Weiche werden bei diesem exklusiven, nur bei der Variant GmbH erhältlichen Bausatz nicht komplett veröffentlicht.
Fazit
Gut klingende und clever abgestimmte Mini- Standbox mit verblüffenden Dynamikreserven – die Variant Apart 120 kann richtig was!Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Variant Apart 120
Stückpreis: um 214 Euro , ab 15 Euro (Schallwand MDF) ab 58 Euro (Gehäusebausatz MDF) ab 108 Euro (Gehäuse aufgebaut MDF)
Gut klingende und clever abgestimmte Mini- Standbox mit verblüffenden Dynamikreserven – die Variant Apart 120 kann richtig was!
Variant Apart 120
Variant Apart 120
Technische Daten | |
Chassishersteller : | GRS, Dayton |
Vertrieb: | Variant GmbH, Marburg |
Internet | www.variant-hifi.de |
Konstruktion: | Michael Schmitz, Thorsten Fischer |
Funktionsprinzip: | TQWT |
Bestückung: | 1x GRS PT2522C 1x Dayton Audio SIG120-4 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 84 dB |
B x H x T (in cm) | 16,5 x 61,1 x 22,9 cm |
Kosten pro Stück: | ab 214 Euro ab 15 Euro (Schallwand MDF) ab 58 Euro (Gehäusebausatz MDF) ab 108 Euro (Gehäuse aufgebaut MDF) |