Kategorie: Lautsprecherbausätze

Design-Cheap-Trick mit Deckenlautsprecher


Ohne Schrauben

Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 1
22588

Die Visaton-Einbaulautsprecher, die ich schon vor einiger Zeit vorgestellt habe, haben mir keine Ruhe gelassen – irgendwas in Richtung Boxenbau müsste da doch gehen.

Und so habe ich mir dann einfach mal den DL-10ES Deckenlautsprecher geschnappt und in ein passendes Gehäuse geklemmt – das meine ich im Wortsinne, denn der Clou dieser Reihe ist der schraubenlose Einbau in vorgefertigte Öffnungen. Mit der passenden Farbe lässt sich dann etwas bauen, das gar nicht mehr so sehr nach Lautsprecher und auch nicht „cheap“ aussieht.   

Technik


Der Vierzolltreiber namens Visaton DL- 10, hier in der Version „ES“ für Edelstahl verbirgt einen klassischen Visaton-Breitbänder, für den Zweck natürlich mit imprägnierter Membran, denn gerade die Edelstahlvariante ist sehr beliebt für nautische Anwendungen. Das Chassis wird mit zwei kräftigen Federklemmen an Ort und Stelle fixiert – mit etwas Dichtband im sehr breiten Auflagering ist das dann auch eine wirklich luftdichte Angelegenheit, denn die Klemmen haben echt Zug – beim Ein- und Ausbau des Chassis sollte man davor auch Respekt haben, sonst weiß man schneller, als einem lieb ist, wie sich die Maus in der Falle fühlt.

Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 11
In Sachen Breitbandigkeit muss man bei einer Resonanzfrequenz von über 100 Hertz beim Bass Abstriche machen. Auch, wenn ich hier mit etwas Reflexunterstützung so etwas wie ein Fundament für den Solobetrieb herausgeholt habe – ein geschlossenes Gehäuse plus Subwoofer ist hier für echten Hifi -Betrieb das Mittel der Wahl. Nach oben hinaus agiert das Chassis bis an die Hörgrenze, wenn auch durch die Membranbeschichtung und durch das Gitter etwas unruhig und leicht im Pegel fallend. In Sachen Belastbarkeit ist bei 85 Dezibel so langsam die Grenze erreicht, aber das geht in Ordnung. Der Listenpreis des Chassis wird übrigens im Handel deutlich unterschritten – die Edelstahlversion gibt es schon ab 60 Euro, die weiße Kunststoffvariante ab 35 Euro.  

Gehäuse


Das Gehäuse hat 8 Liter Nettovolumen und eine dafür recht breite Schallwand. Das Reflexrohr liegt an der Rückseite, der Innenraum wird mit Sonofil entlang der Wände und im Unterteil der Box bedämpft. In der Zeichnung habe ich das Rohr nach oben gelegt, was gegenüber der beim Testgehäuse schon vorhandenen Bohrung Vorteile bei der Unterbringung des Filters und bei der Bedämpfung mit sich bringt. Man kann, je nach Anforderung an das Design, auch die weiße Version des Chassis ordern und dann Ton in Ton eine rein weiße Designerbox bauen, die sich perfekt in hellere Wohnumgebungen integriert.  

Frequenzweiche


Der Frequenzgang des Treibers im Gehäuse zeigt die übliche Betonung im Mitteltonbereich, die mit einem Sperrkreis egalisiert werden muss (graue Linie). Eine Spule mit 0,68 mH reduziert zunächst den Pegel ab dem unteren Mitteltonbereich (graublaue Linie). Durch Parallelschalten eines Kondensators mit 8,2 µF erhöhen wir dann wieder den Durchlass im Hochtonbereich, haben aber durch die sich überlappende Sperrwirkung der beiden Bauteile eine tiefe Senke (rote Linie). In diesem Bereich wirkt nun noch ein ebenfalls parallel geschalteter 6,8-Ohm-Widerstand, der den Frequenzgang glattzieht (blaue Linie).
 

Lautsprecherbausätze Visaton Cheap Trick 326 im Test, Bild 6
Textdiagramm: Entwicklung
 

Messungen


Das sieht doch ganz gut aus aus: Zwar bleibt die chassisbedingte Senke um 2,5 Kilohertz immer noch sichtbar, aber insgesamt zeigt sich ein ausgewogener Frequenzgang, der zwar ab 10 Kilohertz und unter Winkeln wilde Dinge macht, im Durchschnitt aber ausgewogen bleibt. Tiefbass gibt es nicht, aber die Betonung um 100 Hertz kaschiert das etwas und näher an der Wand oder auf einem Schreibtisch funktioniert das mit den tiefen Tönen. Sehr manierlich ist das Wasserfalldiagramm geworden, ebenso wie die Klirrmessung, die dem Treiber keine großen Bassreserven attestieren, aber eben auch zeigen, dass er breitbandig sehr sauber arbeitet.  


Hörtest


Und so klingt es dann auch: Authentisch und mit viel Spielfreude agiert der Cheap Trick 326, so dass ich mehr Zeit mit Musikhören als mit Essen in meinem Esszimmer verbracht habe, wo ich die Box eigentlich nur zur Hintergrundbeschallung aufgestellt hatte. Auf einem Sideboard in Wandnähe klappt es dann auch mit dem Bass ziemlich gut und die leicht britische Abstimmung im Hochton ist auch durch und durch angenehm. Und so kann man gerne auch mal etwas kernigere Musik auflegen, genau so wie anspruchsvolle Klassik – aus dem eleganten kleinen Lautsprecher tönt es auch immer elegant.  

Aufbauanleitung 

Der Aufbau beginnt auf einer der Seitenwände. Nacheinander werden Deckel, Rückwand, Boden und die zweite Seitenwand aufgeleimt. Danach verschließt die Schallwand die Box. Nach dem Sägen der Löcher für Chassis, Rohr und Terminal wird das Dammmaterial eingebracht. Die Weiche, falls vorgesehen, wird auf dem Gehäuseboden befestigt.  


Holzliste


Material: 19 mm MDF

2 x 30 x 17,1 cm Seitenwände
1 x 26,2 x 15,2 cm Rückwand
2 x 17,1 x 15,2 cm Deckel, Boden
1 x 30 x 19,0 cm Front  


Zubehör pro Box


 2 Polklemmen oder Terminal
 2 Matten Polyesterwatte
 Schrauben
 Schaumstoffdichtstreifen für die Lautsprecher
 Kabel


Lieferant: Visaton   

Weichenbestückung


L1: 0,68 mH Luftspule, 1mm
C1: 8,2µF MKP
R1: 6,8 Ohm MOX 10 Watt 

Fazit

Cheap Trick 326 sieht gut aus und klingt gut – mehr gibt es nicht zu sagen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Visaton Cheap Trick 326

Stückpreis: um 100 Euro

8/2023

Cheap Trick 326 sieht gut aus und klingt gut – mehr gibt es nicht zu sagen.

Visaton Cheap Trick 326

8/2023

Visaton Cheap Trick 326
PREIS-TIPP
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Visaton 
Vertrieb: Visaton,Haan 
Internet www.visaton.de 
Konstruktion: ThomasSchmidt 
Funktionsprinzip: Bassreflex 
Bestückung: 1x Visaton DL-10 oder DL-10ES 
Nennimpedanz (in Ohm): 8 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 84dB / 2,83V / 1m 
B x H x T (in cm) 19 x 30 x 19 cm 
Kosten pro Stück: 100 Euro + Gehäuse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 21.08.2023, 10:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik