Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Bliesma M74A
Einzelchassistest: Bliesma M74A
Das „A“ steht hier, wie bei der T34A schon, für Aluminium-Magnesium, also eine recht harte und leichte Metallkalotte, die auf die 74-Millimeter Schwingspule gesetzt wird. Auch hier variiert der Hersteller die Dicke des Materials von innen nach außen, um die Resonanz nach oben und damit weit außerhalb des Einsatzbereichs zu treiben. Der Antrieb arbeitet mit Neodymmagneten, ein Koppelvolumen setzt die Resonanzfrequenz nach unten.
Der Frequenzgang verläuft dann auch von 500 bis 5000 Hertz absolut linear und gerade, ab 2 Kilohertz gibt es minimale Bündelung, die aber bis zur Grenze des Einsatzbereichs vernachlässigbar bleibt.
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Fazit
High-End-Mitteltöner für edle Mehrwege- Lautsprecher.Kategorie: Lautsprecherchassis Mitteltöner
Produkt: Bliesma M74A
Stückpreis: um 380 Euro
High-End-Mitteltöner für edle Mehrwege- Lautsprecher.
Bliesma M74A
Bliesma M74A
Technische Daten | |
Hersteller | Bliesma |
Bezugsquelle | Nein |
Unverb. Stückpreis | ca. 380 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 6 |
Fs (in Hz): | 394 |
Re (in Ohm): | 5.27 |
Rms (in kg/s): | Nein |
Qms: | 5.13 |
Qes: | 0.68 |
Qts: | 0.6 |
Cms (in mm/N): | Nein |
Mms (in g): | Nein |
BxL (in Tm): | Nein |
Vas (in l): | Nein |
Le (in mH): | 0.06 |
Sd (in cm²): | Nein |
Ausstattung | |
Korb | Aluminium-Druckguss (Frontplatte) |
Membran | Aluminium-Magnesium |
Dustcap | Nein |
Sicke | Gewebe |
Schwingspulenträger | k.A. |
Schwingspule | 74 mm |
Xmax absolut | Nein |
Magnetsystem | Neodym |
Polkernbohrung | Nein |
Sonstiges | Koppelvolumen |
Außendurchmesser: | 121 mm |
Einbaudurchmesser: | 109 mm |
Einbautiefe: | 35 mm |
Korbrandtiefe: | 10 mm |