Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Einzeltest: Harwood Acoustics B110A


Einzelchassistest Harwood Acoustics B110A

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Harwood Acoustics B110A im Test, Bild 1
21694

Der zweite im Reigen der Replikas ist natürlich der legendäre B110, der die Besetzung einer Neuauflage der LS3/5a komplettiert. Mit einem Blechkorb mit den entsprechenden „Ohren“ und der charakteristischen Bextrene-Membran der 60er und 70er Jahre kommt er wirklich sehr nah heran ans Original. Fast noch besser als bei diesem sieht der Frequenzgang und der Parametersatz aus. Sehr kontrolliert verläuft der Frequenzgang des Harwood B110A bis fast 5 Kilohertz, wo er sich ohne große Mucken verabschiedet. Die leichte Störung um 1,2 Kiohertz in Form einer schmalbandigen Senke zieht sich durch alle Messungen und sieht überall gleichermaßen harmlos aus.

Der Parametersatz des kleinen Treibers ist sozusagen „modern“: Neben der allseits bekannten Anwendung in einer ultrakompakten geschlossenen Box kann man bei einer Gesamtgüte von 0,36 und einem Äquivalentvolumen von 15 Litern auch über eine sehr schlanke Standbox mit 12 bis 15 Litern nachdenken, sozusagen der Hifi -Urenkel des legendären BBC-Monitors.

Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop

Fazit

In einigen Punkten verbesserte Neuauflage des legendären Tiefmitteltöners

Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Produkt: Harwood Acoustics B110A

Stückpreis: um 119 Euro

7/2022
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller Harwood 
Bezugsquelle Hifi sound, Münster 
Unverb. Stückpreis 149 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Fs (in Hz): 42 
Re (in Ohm): 6.94 
Rms (in kg/s): 0.74 
Qms: 3.41 
Qes: 0.41 
Qts: 0.36 
Cms (in mm/N): 1.51 
Mms (in g): 9.5 
BxL (in Tm): 6.53 
Vas (in l): 16 
Le (in mH): 0.73 
Sd (in cm²): 87 
Ausstattung
Korb Stahlblech 
Membran Bextrene 
Dustcap Glasfaser 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger Kapton 
Schwingspule (in mm) 25 
Xmax absolut (in mm) Nein 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außenabmessungen (in mm): 131 x 131 mm 
Einbaudurchmesser (in mm): 110 
Einbautiefe (in mm): 67 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2022, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof