Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner, Lautsprecherchassis Hochtöner

Serientest: IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX


IMG-Stageline SP-312CX

Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 1
12128

Und hier kommt gleich der zweite der sehr soliden neuen Koaxialtreiber von Monacor, dieses Mal der SP-312CX mit – Sie haben es erraten – 12 Zoll Nenndurchmesser. Der SP-312CX ist auch schon der Größte der Treiberserie – ein 15-Zöller ist momentan auf jeden Fall noch nicht im Sortiment zu finden. Auch hier gilt: 12-Zoll-Tiefmitteltöner, in dessen Schwingspule ein kurzes Horn gesetzt wurde – der Druckkammertreiber ist entsprechend hinter dem Magnetsystem des Konuschassis montiert. Auch hier liegt der Einsatz als Bühnenmonitor nahe – aufgrund der erhöhten Leistungsfähigkeit kann man aber auch in Kombination mit einem entsprechenden Subwoofer über kleine mobile oder fest installierte Beschallungsaufgaben nachdenken. Der Rahmen des Chassis besteht aus solidem Druckguss und ist achteckig ausgeformt. Auch hier ist die Membran aus Papier und hat eine geprägte und getränkte Gewebesicke.

Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 2Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 3Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 4Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 5Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 6Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 7Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 8Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 9Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 10Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 11Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 12Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 13Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX im Test , Bild 14
Die 75-mm- Schwingspule des Tieftöners ist auf einen Träger aus Polyamid gewickelt, ebenso wie das 44-Millimeter-Exemplar des Druckkammertreibers. Das Metallhorn strahlt durch eine schalldurchlässige Dustcap, die im PA-Alltag natürlich auch vor Verschmutzung schützt. In Sachen HiFi-Tauglichkeit sehen die Parameter auch hier ganz freundlich aus. Die höhere Gesamtgüte erlaubt eine durchaus fullrangetaugliche geschlossene Gehäusevariante um 50 Liter, einen Bassreflexeinsatz gibt es in Gehäusen ab 60 Litern – bei 70 Litern sind auch um die 40 Hertz drin. 95 dB Durchschnittspegel macht der Zwölfzöller, also etwas mehr als sein kleiner Bruder. Auch hier hat der Tieftöner zwar leichte Resonanzprobleme, dafür zeigt der Hochtöner dieselben Qualitäten – kein Wunder, ist er doch der gleiche. Die sinnvolle Trennfrequenz liegt damit wieder bei 1,5 Kilohertz – auch, weil hier der Tieftöner anfängt, etwas mehr Klirr zu zeigen. Das Resultat bei einer sauberen Entwicklung ist eine bei der gebotenen Leistung immer noch kompakte Box, die für die verschiedensten Aufgaben eingesetzt werden kann.

51
Anzeige
Überlassen Sie den Lautsprecher-Selbstbau nicht dem Zufall: Wir bieten hochwertige Chassis, Bausätze und Zubehör und beraten sie gerne ausführlich. 
qc_DIY-01_1635154193.jpg
qc_DIY-02_2_1635154193.jpg
qc_DIY-02_2_1635154193.jpg

>> Mehr erfahren bei

Fazit

Ebenso exzellenter Koax, der im kleineren Beschallungsbereich keine Wünschen offen lässt.

Preis: um 275 Euro

Lautsprecherchassis Tieftöner

IMG Stageline SP-312CX


-

Preis: um 275 Euro

Lautsprecherchassis Hochtöner

IMG Stageline SP-312CX


10/2016 - Holger Barske

Ausstattung & technische Daten: IMG Stageline SP-312CX
Technische Daten
Hersteller: IMG Stageline 
Bezugsquelle: Monacor, Bremen 
Unverb. Stückpreis 275 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm): 10,5 
Z 10 kHz (in Ohm): 34,5 
Fs (in Hz): 59 
Re (in Ohm): 5.71 
Rms (in Kg/s): 4.96 
Qms: 3.67 
Qes: 0.48 
Qts: 0.43 
Cms (in mm/N): 0.15 
Mms (in g): 48.8 
BxL (in Tm). 14.66 
Vas (in l): 58 
Le (in mH): 0.88 
Sd (in cm²): 530 
Ausstattung
Korb Aluminium-Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Nein 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger Polyamid 
Schwingspule (in mm) 75 
Xmax absolut (in mm)
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Koaxialchassis 
Außendurchmesser 312 
Einbaudurchmesser 280 
Magnetdurchmesser
Einbautiefe 1950 
Korbranddicke 14,5 
Ausstattung & technische Daten: IMG Stageline SP-312CX
Technische Daten
Hersteller: IMG Stageline 
Bezugsquelle: Monacor, Bremen 
Unverb. Stückpreis 275 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 1600 
Re (in Ohm): 5.62 
Rms (in Kg/s): Nein 
Qms: 5,29 
Qes: 2,73 
Qts: 1,8 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): 0,02 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Korb Nein 
Membran Polyester 
Dustcap Nein 
Sicke Nein 
Schwingspulenträger Polyamid 
Schwingspule 44 mm 
Xmax absolut Nein 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Koaxialer Horntreiber 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 31.10.2016, 13:28 Uhr
315_0_3
Topthema: Marantz Model 30 mit Phono
Marantz_Model_30_mit_Phono_1639387767.jpg
Anzeige
Erweiterbar mit Player Marantz SACD 30n

Vollverstärker und SACD Player als optimales Gespann. Das beste aus analoger und digitaler Welt in einer Kombination vereint. Edles, puristisches Design. Klangabstimmung vom Soundmaster. Hifisound informiert.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.