Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: IMG Stageline SP-312CX, IMG Stageline SP-312CX
IMG-Stageline SP-312CX
Und hier kommt gleich der zweite der sehr soliden neuen Koaxialtreiber von Monacor, dieses Mal der SP-312CX mit – Sie haben es erraten – 12 Zoll Nenndurchmesser. Der SP-312CX ist auch schon der Größte der Treiberserie – ein 15-Zöller ist momentan auf jeden Fall noch nicht im Sortiment zu finden. Auch hier gilt: 12-Zoll-Tiefmitteltöner, in dessen Schwingspule ein kurzes Horn gesetzt wurde – der Druckkammertreiber ist entsprechend hinter dem Magnetsystem des Konuschassis montiert. Auch hier liegt der Einsatz als Bühnenmonitor nahe – aufgrund der erhöhten Leistungsfähigkeit kann man aber auch in Kombination mit einem entsprechenden Subwoofer über kleine mobile oder fest installierte Beschallungsaufgaben nachdenken. Der Rahmen des Chassis besteht aus solidem Druckguss und ist achteckig ausgeformt. Auch hier ist die Membran aus Papier und hat eine geprägte und getränkte Gewebesicke.













Fazit
Ebenso exzellenter Koax, der im kleineren Beschallungsbereich keine Wünschen offen lässt.Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
Produkt: IMG Stageline SP-312CX
Preis: um 275 Euro
Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: IMG Stageline SP-312CX
Preis: um 275 Euro
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | IMG Stageline |
| Bezugsquelle: | Monacor, Bremen |
| Unverb. Stückpreis | 275 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | 10,5 |
| Z 10 kHz (in Ohm): | 34,5 |
| Fs (in Hz): | 59 |
| Re (in Ohm): | 5.71 |
| Rms (in Kg/s): | 4.96 |
| Qms: | 3.67 |
| Qes: | 0.48 |
| Qts: | 0.43 |
| Cms (in mm/N): | 0.15 |
| Mms (in g): | 48.8 |
| BxL (in Tm). | 14.66 |
| Vas (in l): | 58 |
| Le (in mH): | 0.88 |
| Sd (in cm²): | 530 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aluminium-Druckguss |
| Membran | Papier |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Gewebe |
| Schwingspulenträger | Polyamid |
| Schwingspule (in mm) | 75 |
| Xmax absolut (in mm) | 3 |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Koaxialchassis |
| Außendurchmesser | 312 |
| Einbaudurchmesser | 280 |
| Magnetdurchmesser | 0 |
| Einbautiefe | 1950 |
| Korbranddicke | 14,5 |
| Technische Daten | |
| Hersteller: | IMG Stageline |
| Bezugsquelle: | Monacor, Bremen |
| Unverb. Stückpreis | 275 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Fs (in Hz): | 1600 |
| Re (in Ohm): | 5.62 |
| Rms (in Kg/s): | Nein |
| Qms: | 5,29 |
| Qes: | 2,73 |
| Qts: | 1,8 |
| Cms (in mm/N) | Nein |
| Mms (in g): | Nein |
| BxL (in Tm) | Nein |
| Vas (in l): | Nein |
| Le (in mH): | 0,02 |
| Sd (in cm²): | Nein |
| Ausstattung | |
| Korb | Nein |
| Membran | Polyester |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Nein |
| Schwingspulenträger | Polyamid |
| Schwingspule | 44 mm |
| Xmax absolut | Nein |
| Magnetsystem | Neodym |
| Polkernbohrung | Nein |
| Sonstiges | Koaxialer Horntreiber |




