
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mivoc WAL 416
Mivoc WAL 416

Einen fürs Mivoc-Lieferprogramm ungewöhnlichen Mini-Tiefmitteltöner bekamen wir neben dem AW 2000 zum Test. Der WAL 416 ist ein auf reichlich Membranhub ausgelegter Vierzöller, der die exotische Nennimpedanz von 16 Ohm besitzt. Das reduziert die Empfindlichkeit gegenüber einem 8- oder 4-Öhmer, ermöglicht im Gegenzug aber das parallele Betreiben von vier Exemplaren. Ein entsprechendes Projekt steht bei uns bereits in den Startlöchern ... Unbeeindruckt von der Hubfähigkeit des Treibers (10 Millimeter linear!) ist die inverse Aluminiummembran bis weit in den Mittelton hinein einsetzbar und – filtert man die Resonanz bei 4,5 kHz weg – ohne Einschränkungen zweiwegtauglich. Die leichte Welligkeit im Mittelton stammt aus der Interaktion mit unserer Schallwand, in einer schmalen Box gibt sich der kleine Racker deutlich linearer. Die Membranresonanz schwingt zudem schnell aus und sollte keinerlei Spuren hinterlassen.







Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
Produkt: Mivoc WAL 416
Preis: um 25 Euro

Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL stellte im Frühjahr sein neues TV-Line-Up 2025 vor. Wir hatten bereits Gelegenheit, die jeweils größten Modelle der Top-Serien C8K und C9K zu testen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Mivoc |
Bezugsquelle: | Speaker Trade, Solingen |
Unverb. Stückpreis | 25 |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 16 |
Z 1 kHz (in Ohm): | 15.3 |
Z 10 kHz (in Ohm): | 43.8 |
Fs (in Hz): | 61.62 |
Re (in Ohm): | 11.78 |
Rms (in Kg/s): | 0.55 |
Qms: | 4.77 |
Qes: | 0.62 |
Qts: | 0.55 |
Cms (in mm/N): | 0.99 |
Mms (in g): | 6.76 |
BxL (in Tm). | 7.07 |
Vas (in l): | 3.84 |
Le (in mH): | 0.9 |
Sd (in cm²): | 53 |
Ausstattung | |
Korb | Stahlblech |
Membran | Aluminium |
Dustcap | entfällt, da Vollkonus |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | Kapton |
Schwingspule (in mm) | 25 |
Xmax absolut (in mm) | 10 |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | 12 |