Kategorie: Phonokabel

Einzeltest: PE1 weiss


Nur ein Kabel, aber…

Phonokabel PE1 weiss im Test, Bild 1
21367

Richtig, der Ingenieur in mir hat hier so seine Schwierigkeiten. Der Musikhörer allerdings findet Gefallen an den Leitungen von Hans Jörg Schulz.

Bei mit liegt Bodenständiges hinter der Anlage. Natürlich selbst gelötet. Mit Leitungen, die ich als Meterware kaufe und zwar zu Preisen, die den gestandenen Highender mildtätig lächeln lassen. Okay, ich bin großer Freund der nextgen-Armaturen von WBT, die relativieren den Meterpreis der Leitung etwas. Aber: Ich bin zufrieden. Und jetzt das hier: Ein Satz schwerer und bocksteifer Strippen im weißen Geflechtschlauch für 1500 Euro. Bei denen ich nicht ausschließen kann, dass letztlich ein handelsübliches Industrieantennenkabel in den feinen Furutech-Spannzangensteckern steckt. Das Problem ist: Es klingt gut. Wenn‘s das nicht täte, dann hätte es nie seinen Weg in diese Publikation geschafft. Richtig ist auch, dass man mindestens 30 Zentimeter Platz hinter der Geräterückwand und sehr stabile Cinchbuchsen in den zu verbindenden Geräten braucht, um diese Leitungen überhaupt installieren zu können.

Phonokabel PE1 weiss im Test, Bild 2Phonokabel PE1 weiss im Test, Bild 3Phonokabel PE1 weiss im Test, Bild 4Phonokabel PE1 weiss im Test, Bild 5
 

Über den Aufbau der Preziosen gibt‘s nicht viel zu erfahren außer ein paar elementarer technischer Daten: Der Konstrukteur vermeldet einen (Wellen-) Widerstand von 75 Ohm (was für die Koaialkabelhypothese spräche) und eine Kapazität von 54 Picofarad pro Meter. Das ist in der Tat sehr wenig und passt zu der Argumentation, eine elektrisch (und klanglich) möglichst neutrale Leitung anbieten zu wollen.  

Der Hörtest mit dem „PE1 weiss“ verlief ein wenig anders als üblich. Trotz des Firmennamens ist diese Version der Leitungen nur in Ausnahmefällen dafür geeignet, als Verbindung zwischen Plattenspieler und Phonovorstufe zu agieren. In vielen Situationen machen einem ihre mechanischen Eigenschaften schlicht einen Strich durch die Rechnung. Es gibt allerdings auch eine Version, die einseitig mit einem SME-Stecker versehen ist, der mit ein paar Zentimetern deutlich gutmütigerer Leitung und einer „Verteilerbox“ an die eigentliche Leitung adaptiert wurde. Im Test-Setup steckt das PE1 weiss zwischen Phonovorstufe und Kopfhörerverstärker, um die Anzahl der im System hintereinander betriebenen Leitungen möglichst gering zu halten.  

Beginnen wir die klangliche Untersuchung mit gänzlich unaudiophilem Postpunk der Berliner Band „Blaske“. Deren Debütalbum „Vom Schwinden der Dinge“ ist eine hitzige, krachende Angelegenheit mit einem erstaunlich transparenten Gitarrensound und knüppeltrockenen Drums. Was das PE1 weiss tut, hört man schon in der Einlaufrille: Es fächtert weit auf. Das Rauschen wirkt tatsächlich „weniger mono“ als bei meiner Standardlösung. Wenn‘s dann losgeht, fällt bei den Schulz-Leitern eine kompaktere, deutlicher in der Mitte positionierte Bassdrum mit merklich strammerem Sound auf, die beiden Gitarrenlinien sind ohne Zweifel besser unterscheidbar rund um das Schlagzeug positioniert. Bei Adeles jüngstem Album „30“ setzt sich der Eindruck fort: Das PE1 weiss wirkt sehr konzentriert, diszipliniert, es liefert eine sehr klare Stimmwiedergabe und separiert Klavier und Stimme ausgezeichnet voneinander. Sehr überzeugend für eine scheinbar simple Hochpegelleitung!

Fazit

Diese Leitung lässt aufhorchen: Sie liefert ein enorm diszipliniertes Klangbild mit klaren Strukturen und fein ausbalancierter Tonalität. Definitiv ein exzellentes Kabel.

Preis: um 1500 Euro

Phonokabel

PE1 weiss


04/2022 - Holger Barske

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb SoReal Audio, Unterweilenbach 
Telefon 08445 2670030 
Internet www.soreal-audio.de 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Unterm Strich... » Diese Leitung lässt aufhorchen: Sie liefert ein enorm diszipliniertes Klangbild mit klaren Strukturen und fein ausbalancierter Tonalität. Definitiv ein exzellentes Kabel. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2022, 09:59 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages