Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lars Danielsson Liberetto – Cloudland (ACT)


Lars Danielsson Liberetto – Cloudland

Schallplatte Lars Danielsson Liberetto – Cloudland (ACT) im Test, Bild 1
21418

Das Album beginnt mit sehnsuchtsvollen Klängen auf dem gestrichenen Bass und schärft augenblicklich die Sinne des Hörers, dass nun großartige Musik auf ihn einwirken wird. Dieser Eindruck wird auf allen folgenden elf Stücken bestätigt, die durch Lars Danielsson an Bass und Cello, Grégory Privat am Piano, John Parricelli an der Gitarre und Magnus Öström am Schlagzeug gestaltet werden. Trugen die drei Vorgängeralben der Musiker bisher den Titel „Liberetto“ und wurden durchnummeriert, wurde dieser Name nun Bestandteil des Bandnamens und mit „Cloudland“ wird die überaus fruchtbare Zusammenarbeit fortgesetzt. Wieder als Gast dabei ist auch Arve Henriksen an der Trompete und erstmals der syrische Klarinettist Kinan Azmeh, die auf einigen Stücken maßgebliche Akzente setzen. „Cloudland“ ist eines der seltenen Alben, das sowohl hinsichtlich der Klasse der Kompositionen deutlich aus der Masse heraussticht als auch mit spieltechnischer Raffinesse beeindruckt. Die lyrisch sanfte Grundstimmung bietet beste Voraussetzungen dafür, dieser beiden Qualitäten gewahr zu werden. Alle Stücke haben ihre besonderen Stärken, beispielsweise „River of Little“ beeindruckt mit traumhaftem Pianospiel Grégory Privats, das Titelstück berührt mit großartigem Spiel an der Trompete, „Villstad“ überrascht mit einem elektronisch verzerrten Cello und „Tango Magnifi que“ findet auf Anhieb seinen Weg ins Empfindungszentrum des andächtig lauschenden Hörers. Das finale „Imagine Joao“ ist ein herrlicher Ausklang dieses fantastischen Albums. Wie von ACT gewohnt ist die Pressung tadellos und auch der Klang und die Abwesenheit jeglichen Rauschens erfreuen, auch ein Download-Code liegt bei. „Cloudland“ ist wahrlich eine besondere Aufnahme, bei dessen Genuss man darin bestätigt wird, sich das absolut richtige Hobby ausgesucht zu haben.

Fazit

Ein ganzheitlicher Musikgenuss, der mit seiner hymnischen Melodik lange im Ohr bleibt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lars Danielsson Liberetto – Cloudland (ACT)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2022, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH