Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Donny Hathaway – Everything Is Everything (Atco Records / Speakers Corner)


Donny Hathaway – Everything Is Everything

Schallplatte Donny Hathaway – Everything Is Everything (Atco Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
18554

Was hätte von Donny Hathaway noch alles aufgenommen werden können! Diese Frage stellt man sich unweigerlich, wenn man sich den wenigen Aufnahmen widmet, die er von 1970 bis zu seinem Suizid Anfang 1979 veröffentlicht hat. „Everything Is Everything“ bildet den Auftakt zu seiner hochklassigen Discografie und gehört bis heute zu den essenziellen Alben, ohne die eine Soulsammlung nicht als komplett gelten kann. Schon der Auftakt „Voices Inside (Everything Is Everything)“ strahlt eine Überlegenheit aus, die beeindruckend ist. Das nötige Selbstbewusstsein erarbeitete sich Donny Hathaway als Komponist, Arrangeur und Produzent unter anderem für Roberta Flack, mit der er in späteren Jahren noch sehr erfolgreiche Duette einspielte. Seine kraftvolle und seelenvolle Stimme berührt einen auf Anhieb und auch seine Kompositionen sind von überdurchschnittlichem Gehalt, dazu war er auch noch ein guter Pianist. Die durch eine vielköpfige Bläserfraktion opulent instrumentierten Songs beeindrucken durch ihre Qualität und ihre Interpretation, wie zum Beispiel die Ray-Charles-Nummer „I Believe to My Soul“, auf dem Donny Hathaway den typischen Stil von Ray Charles perfekt nachahmt. Dieser kraftvollen Performance lässt er mit „Misty“ eine sehr gefühlvolle Soulballade folgen. Mit „Sugar Lee“ ist auch eine Trio-Performance dabei, die ausschließlich an das Rhythmusgefühl der Zuhörer appelliert und damit etwas aus dem Rahmen fällt. Highlight des Albums ist das Stück „The Ghetto“, das seine Botschaft über den Gesang und ein sehr präsentes E-Piano bis in den letzten Winkel des Körpers zu transportieren weiß. Mit einer umwerfenden Interpretation des Nina-Simone-Stücks „To Be Young, Gifted and Black“ wird das Soul-Standardwerk angemessen beschlossen.

Fazit

Wer auch nur etwas für Soul übrig hat, wird diese Platte lieben!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Donny Hathaway – Everything Is Everything (Atco Records / Speakers Corner)


10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2019, 12:02 Uhr
362_20721_2
Topthema: Lautsprechersysteme
Kompaktlautsprecher_1662039969.jpg
ELAC Solano BS 283 im Test

Ihren unaufdringlichen, luftigen und doch hoch aufgelösten Hochton sowie ihren satten, farbigen Bass werde ich nicht vergessen. Ein wunderbarer Lautsprecher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages