Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ornette Coleman – The Shape of Jazz to Come (Atlantic / Speakers Corner)


Ornette Coleman – The Shape of Jazz to Come

Schallplatte Ornette Coleman – The Shape of Jazz to Come (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
21563

Dieses Album vorzustellen wäre ungefähr so vermessen und überflüssig, als würde man den Musikfans das Album „Thriller“ von Michael Jackson als Besonderheit anpreisen, dementsprechend häufig wurde es in neuen Varianten aufgelegt. Speakers Corner verlängert die Veröffentlichungsliste mit einer weiteren analogen Neubearbeitung, die ich mit der Version aus dem Jahr 2010 (gepresst durch Optimal Media Production) verglichen habe und die bereits in der LP-Ausgabe 5/2011 besprochen wurde. Leichte Verbesserungen offenbaren sich im direkten Vergleich in der Dynamik, rechtfertigen aber keinesfalls eine Neuanschaffung, falls man diese Version bereits besitzt. Den klanglichen Höhepunkt dürfte ohnehin die Doppel-LP im 45er-Umschnitt aus dem Hause der Original Recordings Group aus dem Jahr 2013 bilden. Der vielfach ausgezeichnete Altsaxofonist und Jazz-Innovator Ornette Coleman machte sich im Jahr 1959 gemeinsam mit Don Cherry am Kornett, Charlie Haden am Bass und Billy Higgins am Schlagzeug auf, die Jazzwelt nachhaltig zu verändern. Die erste Revolution war, dass auf die Pianobegleitung verzichtet wurde, was bis dahin schlicht nicht vorstellbar war. In der Folge lösen sich die vier Musiker von harmonischen Strukturen und nutzen die neugewonnene Freiheit für ihre Improvisationen. Das Tempo und die Emotionen wechseln ständig, man bewegt sich jedoch stets im melodischen Rahmen, was das Album in Kenntnis späterer Free Jazz-Werke als geradezu zahm erscheinen lässt. Die aktuelle Pressung liegt absolut plan auf dem Teller und gibt keinerlei Nebengeräusche ab, wer es also noch nicht hat, kann hier sorglos zugreifen. Denn eins ist klar: diese LP darf in keiner Jazz-Sammlung fehlen, nicht umsonst belegt sie Platz 3 der Liste „100 Jazz Albums That Shook the World“!

Fazit

Gelungene Neubearbeitung eines legendären Albums.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ornette Coleman – The Shape of Jazz to Come (Atlantic / Speakers Corner)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.06.2022, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.