So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux (Berlin Classics)
Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux
Klavierquartett, hier das nicht ganz unbekannte Fauré-Quartett. Das ist zumindest ungewöhnlich, wenn auch nicht komplett sensationell, denn gerade Mussorgskys notorische Bilder wurden natürlich im letzten Jahrhundert so oft durch den Arrangeur-Fleischwolf gedreht wie kaum ein anderes Werk in der Geschichte der Musik. Und das ist ja nun schon in der Entstehungsgeschichte begründet, denn das ursprünglich für Klavier komponierte Stück wurde auch und gerade bekannt durch die Orchesterfassung Maurice Ravels (und die wiederum ist nur eine von vielen). Auch den Nicht-Klassik-Hörern wird die Fassung von Emerson, Lake & Palmer im Ohr sein, die sich des Werks sowohl im Studio als auch live angenommen haben. Nun also eine Fassung für Klavier, ergänzt um ein Streichertrio. Das macht sehr viel Sinn, denn auf diese Art und Weise erfährt die recht nah am Klavier-Original operierende Musik eine deutliche Aufwertung, was die Bandbreite an Stimmen angeht, bleibt aber doch nah an der intimen, fast schon innigen Atmosphäre der ursprünglichen Version.

Fazit
Wundervoll gemachte, sensationell gespielte Aufnahme zweier in dieser Besetzung noch nicht bekannter Stücke der russischen Romantik.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux (Berlin Classics)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




