Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Dolphy – Out to Lunch (Blue Note)


Eric Dolphy – Out to Lunch

Schallplatte Eric Dolphy – Out to Lunch (Blue Note) im Test, Bild 1
8347

Mehr noch als bei der ebenfalls in diesem Heft rezensierten Platte von Bobby Hutcherson, der auch auf „Out to Lunch“ eine entscheidende Rolle spielt, sollte der Käufer ausgewiesener Anhänger der avantgardistischen Spielart des Jazz sein. Dann allerdings eröffnet sich eine Welt; nicht umsonst zählt das 1964 entstandene Album zu den absoluten Highlights dieser Musikrichtung und wird vom britischen Musikmagazin „The Wire“ auf seiner ominösen Liste „100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)“ geführt. Eric Dolphy webt hier gleichsam die Fäden zusammen, die von seinen Mentoren Ornette Coleman, John Coltrane und Charles Mingus gesponnen wurden, und vollführt auf seinen Instrumenten – Altsaxofon, Bassklarinette und Flöte – waghalsige Mannöver, wie man sie in dieser Intensität selten zu hören bekommt. Seine Mitspieler stehen ihm dabei in nichts nach, vor allem Freddie Hubbard folgt mit der Trompete den verschnörkelten Pfaden, die Eric Dolphy auf seinen fünf Eigenkompositionen ausgelegt hat. Neben Bobby Hutcherson am Vibrafon, der auf „Straight Up and Down“ ein umwerfendes Solo hat, nehmen auch Richard Davis am Bass und Anthony Williams am Schlagzeug an der Session teil, auf der die Konventionen des Bop weit zurückgelassen werden; dennoch wird der Abstand zum Free Jazz gewahrt, denn dafür klingt es einfach noch zu strukturiert. „Hat and Beard“ zeigt direkt auf, wohin die Reise geht, und Eric Dolphy entlockt der von ihm im Jazz etablierten Bassklarinette das gesamte Spektrum der damit erzeugbaren Töne, die aufgrund der guten Klangqualität ebenso unter die Haut gehen wie die herrlich geblasene Flöte auf „Gazzeloni“.

Fazit

Der finale Höhepunkt in Eric Dolphys kurzen, aber grandiosen Karriere.

Schallplatte

Eric Dolphy – Out to Lunch (Blue Note)


09/2013 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2013, 10:34 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann