So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2 (Blue Note)
Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2
In der Geschichte des Jazz gibt es einige Künstler, deren Bedeutung erst erkannt wurde, als es für den Musiker bereits zu spät war, um die Anerkennung genießen zu können. Der Pianist Herbie Nichols ist solch ein Künstler, der in der Nachbetrachtung zu den größten Könnern seines Fachs zu zählen ist. Ausgebildet in der klassischen Musik wandte er sich dem Jazz erst zu, als er erkennen musste, dass seine karibische Herkunft einer Karriere als Konzertpianist im Wege stand. Obwohl seit Ende der 1930er Jahre musikalisch aktiv, dauerte es bis ins Jahr 1955, bis Blue Note ihm die Möglichkeit zur Aufnahme von eigenem Material gab. Mit Al McKibbon am Bass und Art Blakey am Schlagzeug nahm er im Mai des Jahres zwölf Stücke auf, die auf zwei separaten 10“-LPs veröffentlicht wurden (und heute ein Vermögen wert sind!), kommerziell aber nicht erfolgreich waren. Folglich wurde sein Vertrag nicht verlängert und Herbie Nichols Spiel war zu anspruchsvoll, um ihn als Sideman einzusetzen. Es folgten nur noch wenige weitere Aufnahmen, bevor er 1963 an Blutkrebs starb. Erst später entdeckte man seine Kompositionen und wurde sich seiner Klasse gewahr. Mit dem vorliegenden Album sind die beiden Werke erstmals auf einer 12“-LP vereint. Diese steckt in einem Klappcover, das das Original-Artwork auf der Vorder- und Rückseite trägt und im Innenteil den Text des bekannten Jazzhistorikers Leonard Feather enthält, der bereits die Erstveröffentlichung richtig eingeordnet hat. Der restaurierte Mono-Sound verdeutlicht das Spiel Herbie Nichols, das trotz allen Anspruchs an Technik und Innovation voller Leichtigkeit ist. Blakey und McKibbon sind dabei die idealen Partner, die in der Lage sind, jede noch so waghalsige Wendung mitzugehen. Diese zwölf Nichols-Kompositionen gehören unbedingt in den Plattenschrank!
Fazit
Herausragende Würdigung eines sträflich unterschätzten Pianisten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2 (Blue Note)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



