Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2 (Blue Note)


Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2

Schallplatte Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2 (Blue Note) im Test, Bild 1
21550

In der Geschichte des Jazz gibt es einige Künstler, deren Bedeutung erst erkannt wurde, als es für den Musiker bereits zu spät war, um die Anerkennung genießen zu können. Der Pianist Herbie Nichols ist solch ein Künstler, der in der Nachbetrachtung zu den größten Könnern seines Fachs zu zählen ist. Ausgebildet in der klassischen Musik wandte er sich dem Jazz erst zu, als er erkennen musste, dass seine karibische Herkunft einer Karriere als Konzertpianist im Wege stand. Obwohl seit Ende der 1930er Jahre musikalisch aktiv, dauerte es bis ins Jahr 1955, bis Blue Note ihm die Möglichkeit zur Aufnahme von eigenem Material gab. Mit Al McKibbon am Bass und Art Blakey am Schlagzeug nahm er im Mai des Jahres zwölf Stücke auf, die auf zwei separaten 10“-LPs veröffentlicht wurden (und heute ein Vermögen wert sind!), kommerziell aber nicht erfolgreich waren. Folglich wurde sein Vertrag nicht verlängert und Herbie Nichols Spiel war zu anspruchsvoll, um ihn als Sideman einzusetzen. Es folgten nur noch wenige weitere Aufnahmen, bevor er 1963 an Blutkrebs starb. Erst später entdeckte man seine Kompositionen und wurde sich seiner Klasse gewahr. Mit dem vorliegenden Album sind die beiden Werke erstmals auf einer 12“-LP vereint. Diese steckt in einem Klappcover, das das Original-Artwork auf der Vorder- und Rückseite trägt und im Innenteil den Text des bekannten Jazzhistorikers Leonard Feather enthält, der bereits die Erstveröffentlichung richtig eingeordnet hat. Der restaurierte Mono-Sound verdeutlicht das Spiel Herbie Nichols, das trotz allen Anspruchs an Technik und Innovation voller Leichtigkeit ist. Blakey und McKibbon sind dabei die idealen Partner, die in der Lage sind, jede noch so waghalsige Wendung mitzugehen. Diese zwölf Nichols-Kompositionen gehören unbedingt in den Plattenschrank!

Fazit

Herausragende Würdigung eines sträflich unterschätzten Pianisten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols Vol. 1 & Vol. 2 (Blue Note)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.06.2022, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages