
Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kenny Dorham – Whistle Stop (Blue Note)
Kenny Dorham – Whistle Stop

Kenny Dorhams durchweg selbst komponiertes und arrangiertes Album „Whistle Stop“ wurde Anfang 1961 aufgenommen und gilt nicht nur als eines der Highlights aus dem Blue-Note-Katalog, sondern auch als eines der besten Solo-Werke des begnadeten Trompeters. Seine Qualitäten konnte er schon früh unter Beweis stellen, spielte er doch bereits 1945 beim Trompetengott Dizzy Gillespie, später arbeitete er u. a. mit Lionel Hampton, Mercer Ellington und Charlie Parker, bevor er ab 1953 Platten unter eigenem Namen veröffentlichte. Darüber hinaus stammt aus seiner Feder der Jazz-Standard „Blue Bossa“ aus dem Jahr 1963. Die Akustik dieser Aufnahme ist bemerkenswert, zeitweise hat man das Gefühl, als würde die Combo direkt vor einem im Wohnzimmer sitzen. Die Hi-Hats nötigen den Hochtönern ihr ganzes Können ab und herrliche Schlagzeugsoli lassen bei geeigneter Lautstärke auch den Nachbarn an dieser Session teilhaben. Das Tenorsaxofon, bedient von Hank Mobley, darf nicht unerwähnt bleiben, bildet es doch den Kontrapunkt zu Dorhams Trompete und das Fundament für ein gegenseitiges Antreiben der zwei Bläser. Auf „Sunrise“ ahmt Dorham durch eine spezielle Spielweise Mobleys Saxofon nach, was eine geradezu brütende Atmosphäre schafft, auf „Sunrise In Mexico“ würzt er den Jazz mit leichten, kubanischen Salsa-Einflüssen. Unterbrochen wird diese Tour de Force von lässigen Piano-Einwürfen Kenny Drews und teilweise wilden Schlagzeugeinlagen des großartigen Joe Jones, insbesondere auf dem Titelsong. Im hochwertigen Cover kann man sich fast spiegeln, die Antistatikhülle rundet die hohe Qualität der Fertigung ab. Für diejenigen, die das ohnehin schon fantastische Klangerlebnis noch steigern möchten: Dieses Album ist auch als Doppel-LP mit 45 rpm zu haben.
Fazit
Ein akustischer, optischer und haptischer LeckerbissenKategorie: Schallplatte
Produkt: Kenny Dorham – Whistle Stop (Blue Note)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen