Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Toshiko Mariano Quartet – S/T

Schallplatte Toshiko Mariano Quartet – S/T (Candid) im Test, Bild 1
22994

Die japanische Jazz-Pianistin Toshiko Akiyoshi wurde von Oscar Peterson auf einer Japan-Tournee entdeckt und dem Jazz-Impresario Norman Granz empfohlen. Trotz dieses Glücksfalls hatte sie keinen leichten Start in ihre Karriere, in der sie sich später den Ruf als hochgeachtete Musikerin erarbeitete, die sowohl im Bereich Komposition als auch an ihrem Instrument zu den führenden Köpfen des Genres zählt. Aus Asien stammend, dazu noch als Frau, galt Sie nach ihrer Ankunft in Amerika im Jahr 1956 als absolute Exotin. Der bekannte Jazz-Kritiker Leonard Feather hatte zwar viel Anerkennung für Sie übrig, bezeichnete Sie aber als Nachahmerin des Stils von Bud Powell. Diese Kategorisierung nagte schwer an ihr, es gelang ihr jedoch mit ihrem Können ihr eigenes Profil zu schärfen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Dezember 1960 war sie mit dem Saxofonisten Charlie Mariano verheiratet. Für ihr Quartett, das in dieser Zusammensetzung nur dieses eine Album im Studio aufnahm (es gibt noch einen Live-Mitschnitt), wählten sie Gene Cherico am Bass und Eddie Marshall am Schlagzeug. Neben dem Traditional „Deep River“ bringen sie jeweils zwei Kompositionen von Charlie Mariano und Toshiko Akiyoshi zu Gehör, alle von überdurchschnittlicher Länge, so dass trotz der geringen Songanzahl eine Gesamtspielzeit von über 40 Minuten zusammenkommt. Diese sind angefüllt mit wunderbaren Jazz-Melodien und hervorragenden Soli aller vier Mitspieler. Gene Chandler hat sowohl mit seinem Bogen als auch mit den Fingern einiges an seinem Bass zu bieten, ebenso wie der Schlagzeuger, der höchst kreativ und straff zu Werke geht. Charlie Marianos Spiel auf „Deep River“ gehört mit seiner Intensität und seinem Ausdruck zu den großen Momenten des Albums, ebenso wie die gefühlvolle Komposition „Long Yellow Road“ der Pianistin, die damit ihren heute legendären Ruf rechtfertigt.

Fazit

Sollte in jeder guten Jazz-Sammlung vorhanden sein!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Toshiko Mariano Quartet – S/T (Candid)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2024, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.