Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Senjutsu (Century Media)


Iron Maiden – Senjutsu

Schallplatte Senjutsu (Century Media) im Test, Bild 1
21062

Ein neues Maiden-Album ist immer ein Ereignis, und dass die Ergüsse der letzten, sagen wir mal, 20 Jahre nicht mehr ganz die Frische, die Energie und den Enthusiasmus der ersten Dickinson-Ära mitbringen, ist normal – wie soll es auch anders sein? Die Bandmitglieder werden nicht jünger, und irgendwann hat man fast alles schon mal komponiert und gespielt, was der eiserne Gartenzaun um die eigene musikalische Identität absteckt. Und wenn man Iron Maiden ist, dann klettert man nicht einfach so über diesen Zaun und verschreckt seine Fans mit einem krassen Stilbruch. Auch das siebzehnte Studioalbum der Briten bleibt also den Maiden-Trademarks treu, fügt aber ganz subtil einige Elemente hinzu, zum Beispiel die zarten orientalischen Anklänge und gut dosierten Keyboardschwaden. Der Opener und Titeltrack klingt übrigens für meine Ohren fast so, als würde die Platte ein oder zwei Umdrehungen zu langsam laufen – aber das ist nur meine Einbildung. Dennoch: ein solider Einstieg, nicht mehr. Richtig los geht’s für mich eigentlich erst mit dem zweiten Track „Stratego“, der flott und präzise um die Ecke kommt und zum ersten Mal dieses ganz gewisse „Maiden-Feeling“ aufkommen lässt. Mit der ersten Video-Auskopplung „The Writings on the Wall“ folgt ein Song, der durchaus das Zeug zum Maiden-Klassiker und Live-Knaller hat. Zwei der besten Tracks, das epische „The Parchment“ und das überlange „Hell on Earth“ mit seinem Mitgröhl- Refrain, verstecken sich – wie so oft bei Maiden – ganz am Ende des Albums und sorgen trotz ein oder zwei für meinen Geschmack nicht unbedingt nötiger Songs einen sehr versöhnlichen Abschluss.

Fazit

Maiden kann’s noch! Die eisernen Jungfrauen zeigen den meisten Jungbands, dass sie immer noch die Alpha-Wölfe sind.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Senjutsu (Century Media)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2021, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages