Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wilderun – Epigone (Century Media)


Wilderun – Epigone

Schallplatte Wilderun – Epigone (Century Media) im Test, Bild 1
21375

Wenn ich mich in diesem Jahr bereits wirklich auf ein Album gefreut hatte, dann war es die neue und vierte Scheibe von Wilderun. Nach dem überragend guten, wenn auch noch etwas einen roten Faden vermissen lassenden „Veil of Imagination“ noch einen drauf zu setzen schien mir fast unmöglich – außer eben damit, den besagten Faden konsequenter einzubauen. Und genau das haben die Amis auf „Epigone“ geschafft. Fokussierter, erzählender als zuvor streifen sie zielstrebig durch alles, was mit Metal und Melodie zu tun hat, bringen ihre innovativen Ideen zu Melodie und Rhythmik passgenau da an, wo sie hingehören. Wer Wilderun kennt, weiß: Metal ist eigentlich nicht an der akustsichen Oberfläche das richtige Schlagwort, schließlich sind zwei Bandmitglieder für das Thema „Orchestrierung“ zuständig – einer davon sozusagen Vollzeit. Das besagt schon, dass klassische Instrumente und entsprechende Synthies auch für das Songwriting ein große – und noch größere Rolle als zuvor eh schon – spielen. Das geht ein wenig zu Lasten der Heavyness des Vorgängers und bedeutet auch, dass die Death-Metal-Elemente etwas weniger präsent sind. Doch das hat einen positiven, lange anhaltenden Effekt: Die Band spannt einen weiteren, dramatischeren Bogen als zuvor, und zwar mit vollem Erfolg. Die Dramaturgie passt millimetergenau, wie nicht nur der Dreiteiler „Distraction I, II und II“ beweist, sondern auch das geniale „Woolgatherer“ und der Überhammer schlechthin, das 11,5-minütige „Identifier“ belegen. In der vorliegenden limitierten transparenten Pressung geht sogar die Pressqualität erstaunlich in Ordnung.

Fazit

Erste Pole Position in der Saison 2022 des „Albums des Jahres“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wilderun – Epigone (Century Media)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2022, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages