Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ian Chang – Belonging (City Slang)


Ian Chang – Belonging

Schallplatte Ian Chang – Belonging (City Slang) im Test, Bild 1
19678

Ian Chang ist Mitglied der genialen Electro-Rock-Band Son Lux, die ebenfalls auf dem Berliner Label City Slang veröffentlicht. Von Hause aus ist er Drummer, und das hört man seinem ersten Solo-Album auch an. „Swarm“ ist ein herausforderndes Stück Solo-Drumming, mit dem sich Chang gar die Neue Musik in Sichtweite bringt. Der überwiegende Rest des Albums ist zwar alles andere als Easy Listening, erlaubt aber ebenso melodischen wie rhythmischen Zugang, wenn man sich denn darauf einlässt. Denn das weitgehend instrumentale Album atmet und bewegt sich wie eine Mensch-Maschine, mal schleppend und ansatzweise vertrackt wie in „Food Court“, mal melodisch-schwelgend wie in „Audacious“ mit KAZU am Mikrofon. Chang beschwört einen sehr individuellen und nicht immer nur schönen Kosmos herauf. In dessen Tiefen schlummern Reminiszenzen an Björk und Burial – nicht die schlechtesten Hausnummern für lange andauernde und tiefsinnige musikalische Beschäftigung – in Form von vielschichtig gewobenen, sinfonisch anmutenden Klangstrukturen und dunklen Beats. Dabei spielt Ian Chang versiert mit Klängen und deren Geistern, die irrlichteren und umherhuschen, ätherisch und doch Teil des Ganzen, Großen Sounds. „Ein Zuhause finden im Nicht-zu-Hause-Sein“, so beschreibt Chang ganz anschaulich die emotionalen Assoziationen, die 􂼿 Belonging auch bei mir hervorruft. Zudem gibt es auch für Klanggourmets den ein oder anderen Happen zu entdecken, und die Vinylausgabe wurde auch sehr sauber gepresst.

Fazit

Epischer, düster-trauriger Doom-Trip. MDB at ist best!
Ian Chang – Belonging (City Slang)

07/2020 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2020, 12:03 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik