Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sophia Kennedy – Monsters (City Slang)


Sophia Kennedy – Monsters

Schallplatte Sophia Kennedy – Monsters (City Slang) im Test, Bild 1
20878

Oh ha. Ab und zu kommen eben doch noch überraschende, mitreißende, NEUE Scheiben auf den Markt. Nach einem Jahr, in dem so gut wie alle Bands die Tour-Pause höchst effizient kreativ genutzt haben, hatte man in 2021 bisher das Gefühl, dass es nun darum geht, möglichst viele Backkatalog-Re-Issues und Live-Versionen zum Ausgleich des fehlenden Live-Einkommens zu produzieren. Sophia Kennedy aber bringt ein gänzlich neu geschriebenes Album und lässt schon beim Opener „Animals Will Come“ aufhorchen: Eine unverwechselbare Stimme, die sie äußerst gekonnt und emotional einsetzt, durchdachte und effiziente Arrangements im Indie-Pop-Leftfield-Schnittfeld von Billie EIlish und Lana Del Rey, ab und an mit einer Prise Dunkelheit à la Agnes Obel und (seltener) elektronischen Verspieltheiten eines Felix Laband versehen. „Orange Tic Tac“ scheint dann einen etwas beschwingteren Mood einzubringen, und doch liegt tief unter der mehrspurigen Strophen-Gesangslinie eine unterschwellige Bedrohung, dem dräuenden Analogsynthie sei Dank. Im mit divenhafter Diktion vorgetragenen Refrain scheint die gesangliche Klasse von Frau Kennedy deutlich durch, und ihre Wandelbarkeit zeigt sie im folgenden „I Can See You“, dem ersten „echten“ Pop-Song auf „Monsters“. In „Francis“ wandert Kennedy kurz fast schon in EBM/Gothic-Gefilde, behält aber einen theatralisch-melodiösen Grundtenor. Diese abwechslungsreiche und doch in sich konsistente Darbietung zieht sich bis zum Ende des Albums durch. Auch die Toningenieure habenganze Arbeit geleistet: „Monsters“ klingt sauber, transparent, fein auflösend und panoramisch breit. Mein dunkel-bedrohliches Highlight ist „Up“ gegen Ende des Albums. Sehr gut!

Fazit

Hochklassiger, individueller Leftfi eld-Indie-Pop mit Anspruch, toller Stimme und gutem Klang.

Schallplatte

Sophia Kennedy – Monsters (City Slang)


09/2021 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2021, 12:01 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)