Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sophia Kennedy – Monsters (City Slang)


Sophia Kennedy – Monsters

Schallplatte Sophia Kennedy – Monsters (City Slang) im Test, Bild 1
20878

Oh ha. Ab und zu kommen eben doch noch überraschende, mitreißende, NEUE Scheiben auf den Markt. Nach einem Jahr, in dem so gut wie alle Bands die Tour-Pause höchst effizient kreativ genutzt haben, hatte man in 2021 bisher das Gefühl, dass es nun darum geht, möglichst viele Backkatalog-Re-Issues und Live-Versionen zum Ausgleich des fehlenden Live-Einkommens zu produzieren. Sophia Kennedy aber bringt ein gänzlich neu geschriebenes Album und lässt schon beim Opener „Animals Will Come“ aufhorchen: Eine unverwechselbare Stimme, die sie äußerst gekonnt und emotional einsetzt, durchdachte und effiziente Arrangements im Indie-Pop-Leftfield-Schnittfeld von Billie EIlish und Lana Del Rey, ab und an mit einer Prise Dunkelheit à la Agnes Obel und (seltener) elektronischen Verspieltheiten eines Felix Laband versehen. „Orange Tic Tac“ scheint dann einen etwas beschwingteren Mood einzubringen, und doch liegt tief unter der mehrspurigen Strophen-Gesangslinie eine unterschwellige Bedrohung, dem dräuenden Analogsynthie sei Dank. Im mit divenhafter Diktion vorgetragenen Refrain scheint die gesangliche Klasse von Frau Kennedy deutlich durch, und ihre Wandelbarkeit zeigt sie im folgenden „I Can See You“, dem ersten „echten“ Pop-Song auf „Monsters“. In „Francis“ wandert Kennedy kurz fast schon in EBM/Gothic-Gefilde, behält aber einen theatralisch-melodiösen Grundtenor. Diese abwechslungsreiche und doch in sich konsistente Darbietung zieht sich bis zum Ende des Albums durch. Auch die Toningenieure habenganze Arbeit geleistet: „Monsters“ klingt sauber, transparent, fein auflösend und panoramisch breit. Mein dunkel-bedrohliches Highlight ist „Up“ gegen Ende des Albums. Sehr gut!

Fazit

Hochklassiger, individueller Leftfi eld-Indie-Pop mit Anspruch, toller Stimme und gutem Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sophia Kennedy – Monsters (City Slang)

9/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2021, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages