Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blood, Sweat & Tears - 3 (Columbia)


Blood, Sweat & Tears - 3

Schallplatte Blood, Sweat & Tears - 3 (Columbia) im Test, Bild 1
6236

Warum Kai Seemann von Speakers Corner ausgerechnet dieses Album ausgewählt hat, um es nach seiner bewährten Klangpolitur wieder aufzulegen, erschließt sich nach ungefähr drei Sekunden: Der erste Bläsersatz auf „Hi-De-Ho“ macht sofort klar, dass hier klanglich Außergewöhnliches zu erwarten ist. Das Vorgängeralbum „Blood, Sweat & Tears“ von 1969 brachte der New Yorker Jazzrock-Band den kommerziellen Durchbruch, einen Grammy und den auch bei uns bekannten Nummer-eins-Hit „Spinning Wheel“. Der Nachfolger „3“ konnte zwar nicht an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen, ist aber trotzdem sehr hörenswert. „Fire and Rain“ wurde später von James Taylor bekannt gemacht, diese Version hier mit einem deutlich jazzlastigeren Arrangement ist aber deutlich spannender. Die Musik von Blood, Sweat & Tears lebt von einem bunten Miteinander von Gitarren, Trompeten, Klavier und sehr abwechslungsreichen Gesangsparts, auch gerne mit Choreinlagen unterfüttert. Das ist alles eine sehr spannende Entdeckungsreise durch ein weites musikalisches Land, und man hat beim Hören kaum eine Vorstellung davon, was der nächste Titel bringt. So beginnt Seite 2 mit einer völlig durchgeknallten symphonischen Bearbeitung von „Sympathy for the Devil“ – ja genau, das Rolling-Stones-Ding. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Das Album klingt schlicht großartig. Dynamisch wuchtig, klasse differenziert, vielleicht eine Spur zu zahm ganz oben. Das üppige Geschehen ist schön über die Breite verteilt, es gibt kaum Hintergrundrauschen. Keine Ahnung, wie das Original klingt, aber das hier ist von ein paar Vorechos abgesehen großartig. Die schwere Platte ist perfekt gemacht, außer dem Klappcover gibt’s keine besondere Ausstattung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Blood, Sweat & Tears - 3 (Columbia)

8/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.08.2012, 09:11 Uhr
460_16524_1
Topthema: Aktionspreise bei Revox
Aktionspreise_bei_Revox_1704211825.jpg
Anzeige
STUDIOART A100 und S100

Revox verlängert den Aktionszeitraum für den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann