Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Charlie Byrd - More Brazilian Byrd (Columbia / Speakers Corner)
Charlie Byrd - More Brazilian Byrd
Dort wo das fantastische Album „Brazilian Byrd“ im Jahr 1965 geendet hat, knüpft das zwei Jahre später veröffentlichte „More Brazilian Byrd“ nahtlos an und verwöhnt den qualitätsbewussten Hörer mit berauschender Orchestermusik, vor der das weiche Gitarrenspiel von Charlie Byrd die wunderbaren Melodien aus Brasilien erklingen lässt. Seit er im Jahr 1961 auf einer Lateinamerika-Tournee dem Bossa Nova verfiel und mit Stan Getz direkt einen Klassiker für die Ewigkeit einspielte (siehe LP 1/2018), ließen ihn die brasilianischen Rhythmen nicht mehr los und er spielte auch dann noch zahlreiche Alben in diesem Stil ein, als sich andere Musiker längst wieder neueren Spielarten zugewandt hatten. Die unterschiedlichen Settings, mit denen Byrd seiner Leidenschaft frönt, finden mit dem von Tom Newsom befehligten Orchester einen Höhepunkt, der einem je nach Stimmungslage die Tränen der Ergriffenheit in die Augen treiben kann. Der üppige und schwelgerische Sound des Orchesters verbindet sich mit dem Gitarrenspiel zu einer ganzheitlichen Seelenmassage, von der man einfach nicht genug bekommen kann. Auf „Little Boat“ weiß sich der Klangkörper aber auch mal zurückzunehmen und bietet Charlie Byrd nur den Rhythmus an, der seinem Spiel den nötigen Rahmen gibt. Ansonsten geht es überwiegend zu wie auf „Pretty Butterfly“, nämlich mit einem raumgreifenden Sound, bei dem sich vermutlich selbst brasilianische Musiker bis auf den Boden verneigen werden. Das Ganze kommt wohlgemerkt unheimlich stilvoll daher und ist von jedweder Schwülstigkeit meilenweit entfernt. Außerdem sprühen die abwechslungsreichen Arrangements vor Raffinesse und Esprit, was sich auf dem finalen „Foi A Saudade“ in energiegeladenem Bläsereinsatz äußert, der ein Album beschließt, das man im Regal an einen leicht auffindbaren Platz einsortiert.
Fazit
Meiner Meinung nach zusammen mit „Brazilian Byrd“ ein „Must-have“ im Plattenschrank.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Charlie Byrd - More Brazilian Byrd (Columbia / Speakers Corner)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



