Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Smooth Jazz
Kenny G – New Standards
Der Sopransaxofonist Kenny G spielt definitiv in seiner eigenen Liga, und das, obwohl er von den allermeisten Jazz-Fans und auch Jazz-Künstlern verachtet wird. Es ist jedoch eine unumstößliche Tatsache, dass seine Verkaufszahlen in etwa so hoch sind, wie die all jener, die ihn nicht zum Jazz zählen wollen, zusammen.
Sein Stil hat das Saxofon im Mainstream populär gemacht und zum Beispiel 1986 den Hit „Songbird“ hervorgebracht. Mit „New Standards“ wagt er sich weit wie nie zuvor in seiner bereits über 40 Jahre andauernden, höchst erfolgreichen Karriere in das Revier seiner Kritiker und bringt elf selbstkomponierte Stücke zu Gehör, die von Jazz-Balladen der 1950er und 60er Jahre inspiriert sind. Auch wenn die Verfechter der reinen Jazz-Lehre deshalb ihre Meinung über Kenny Gorelick nicht ändern werden, so darf „New Standards“ als gelungenes Album bezeichnet werden, mit dem er einerseits seinen Fans neues Material bietet, anderseits aber auch echte Jazzer mit einem breiten Blick auf die Dinge in sein Lager ziehen dürfte. Besonders reizvoll ist dabei das Stück „Legacy“, auf dem er ein imaginäres Duett mit Stan Getz spielt. Tenor- und Sopransaxofon vereinen sich hier in großer Harmonie und spielen dabei auch auf der Gefühlsklaviatur. Dieses Merkmal ist auch anderen Stücken zu eigen, „Anthem“ zum Beispiel ist ein herrliches Duett aus Saxofon und Cello.
Auf „Two of a Kind“ fällt er am stärksten in gewohntes Terrain zurück, trotzdem - oder gerade deswegen - zählt es zu den Highlights des Albums, das sich über drei LP-Seiten erstreckt, die vierte Seite ziert eine eingeätzte Silhouette von Kenny G. Die Herstellungsqualität von Vinyl und Klappcover sind tadellos, der Klang ist hervorragend. Damit dürfte er in der exklusiven Liste von Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weiter nach oben klettern.
Fazit
Kenny G ist und bleibt eine Klasse für sich, umso mehr nach diesem Album!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kenny G – New Standards (Concord Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



