Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Airto - Free (CTI Records / Speakers Corner)


Airto - Free

Schallplatte Airto - Free (CTI Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
13712

Wenn Sie Chick Coreas Album „Return to Forever“ aus dem Jahr 1972 besitzen, dann sollte auch „Free“ von Airto Moreira in Ihrer Sammlung enthalten sein. Es entstand nur einen Monat danach, und sämtliche Musiker von Chick Coreas Album sind auch hier mit an Bord, dazu sogar noch Keith Jarrett am Klavier, George Benson an der Gitarre und Ron Carter am Bass sowie eine siebenköpfige Bläsereinheit. Die brasilianischen Einflüsse sind auf „Free“ allerdings weitaus evidenter, wie sich beim Vergleich des Songs „Return to Forever“ leicht ausmachen lässt, denn dieser ist in unterschiedlichen Versionen auf beiden Alben enthalten. „Flora’s Song“, komponiert von Airtos Frau Flora Purim, bindet das Klavierspiel von Keith Jarrett ein in eine ganze Landschaft, die durch Percussions aufgebaut wird. Wenn man sich diesen Song zu Gemüte führt, hat man eine Vorstellung davon, warum der Zeitschrift Down Beat dieses Instrument eine eigene Rubrik wert war. Noch beeindruckender ist Airtos Performance auf dem Titelstück „Free“. Dort erschafft er eine unglaubliche Atmosphäre und lässt im Kopf der Hörer die Fantasie auf Hochtouren laufen. Fürwahr einer der bemerkenswertesten Songs, die ich jemals gehört habe, was vor allem dem herausragenden Klang zu verdanken ist, mit dem die Neuauflage daherkommt. Die steckt im direkten Vergleich auch digitale Remaster locker in die Tasche. Mit dem kurzen „Lucky Southern“ geht es dann in Form eines Happy-Songs weiter, der von Keith Jarrett komponiert und maßgeblich gestaltet wird. Die LP endet mit „Creek (Arroio)“, ebenfalls eine launige Nummer, die von Chick Corea am Klavier und Joe Farrell am Saxofon befeuert wird, im Hintergrund wirbelt wieder Airto Moreira an seinem Schlagwerk. So geht ein furioses Werk zu Ende, das einem noch lange im Ohr nachhallen wird.

Fazit

Mitreißende Mischung aus brasilianischer Musik, Jazz, Funk und Fusion.

Schallplatte

Airto - Free (CTI Records / Speakers Corner)


05/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.05.2017, 11:56 Uhr
350_15366_1
Topthema: HÖRTEST 2022
HOeRTEST_2022_1659694575.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage HÖRTEST 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik