Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Igor Strawinsky – Symphonie in C, Symphonie in drei Sätzen Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet (Decca / Speakers Corner)


Igor Strawinsky – Symphonie in C, Symphonie in drei Sätzen Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet

Schallplatte Igor Strawinsky – Symphonie in C, Symphonie in drei Sätzen Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet (Decca / Speakers Corner) im Test, Bild 1
7835

Ernest Ansermet und sein langjähriges Stammorchester können nicht nur der effektvollen, sondern auch den ernsthaften Strawinsky. Den russischen Komponisten nur auf seine berühmten Tondichtungen der Jahrhundertwende zu reduzieren, hieße dem großen Werk des Altmeisters nicht gerecht zu werden. Bei aller Seriösität der beiden hier vertretenen Symphonien: Die Ernsthaftigkeit eines Schostakowitsch in den 1940er- Jahren erreicht Strawinsky nie – soll er auch nicht, denn der immer wieder aufblitzende Humor in seinen Kompositionen macht einen großen Teil ihres Charmes aus. Nun, der Vergleich ist auch unfair – die beiden großen russischen Komponisten lebten zu dieser Zeit in diametral entgegengesetzten Welten. Strawinsky war zum Zeitpunkt der Uraufführung der Symphonie in drei Sätzen sogar schon amerikanischer Staatsbürger. Diese basiert auf einer geplanten Filmmusik, die niemals komplettiert wurde – dies könnte auch die Abwendung von der klassischen viersätzigen Form erklären.. Die deutlich gestraffte Suite wurde dann später zu einem orchestralen Erfolgsstück. Ernest Ansermet dirigiert die beiden vielschichtigen Symphonien an der Schwelle der Moderne mit seinem wie immer spielfreudigen und gleichzeitig hoch disziplinierten Klangkörper.

Fazit

Die ernsthaftere Seite Strawinskys, hervorragend interpretiert und in einer schönen Klangqualität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Igor Strawinsky – Symphonie in C, Symphonie in drei Sätzen Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet (Decca / Speakers Corner)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.07.2013, 08:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik