Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5 (DG / Clearaudio)


Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5

4645

Vom Piano aus kennt man es ja noch, auch wenn es kaum noch üblich ist – aber der Sologeiger gleichzeitig als Dirigent? Nun ja, warum nicht: Wolfgang Schneiderhan war ja jahrelang Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Wenn Ihnen der Name übrigens aus einem aktuellen Kontext bekannt vorkommt: Der Geiger und der ehemalige Generalinspekteur des Bundeswehr sind Onkel und Neffe. Aber zurück zur Musik: Die beiden aufgenommenen Violinkonzerte entstammen Mozarts 19. Lebensjahr, einer Zeit, in der der später so gebeutelte Komponist frei war von Sorgen und Not. Das kann man auch hören: Die beiden Konzerte könnten Modell stehen für das lange Jahre dominante Mozartbild: reiner Wohlklang, Eleganz und Harmonie ohne die später in seinem Werk immer häufiger auftauchenden Brüche, unter denen tiefste Abgründe durchblitzen. Dass es in den eleganten Violinkonzerten dennoch nicht langweilig zugeht, dafür sorgen der technische Anspruch der Komposition und die Brillanz, mit der Schneiderhan und das Orchester sie meistern. Von der technischen Seite her gibt es nichts zu bemängeln: Es ist eine etwas ältere Aufnahme mit dem Sound der Deutschen Grammophon, an dem nicht viel manipuliert wurde. Presstechnisch ist das Album einwandfrei.

Fazit

Der frühe, schönklingende Mozart in einer makellosen Interpretation.
Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5 (DG / Clearaudio)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
149_18782_2
Topthema: Clever gelöst
Clever_geloest_1573556023.jpg
Geneva Cinema+

Erst ein kraftvoller Filmsound macht bewegte Bilder am Fernseher zum authentischen Kinoerlebnis. Geneva bieten mit ihrem Cinema+ ein intelligentes TV-Soundsystem an, das sich vom Gros der Soundbarlösungen abhebt. Wir haben´s getestet.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2011, 13:14 Uhr