Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Katie Melua – Ketevan (Dramtico)


Katie Melua – Ketevan

Schallplatte Katie Melua – Ketevan (Dramtico) im Test, Bild 1
8881

Katie Melua begleitet uns Klangfetischisten ja quasi als kleinster gemeinsamer Nenner schon seit Jahren: Ihre von Mike Batt produzierten und zum großen Teil auch komponierten Alben klangen stets gut genug, um auch eine offizielle Rechtfertigung für den Kauf und den steten Einsatz als Test-LP zu haben. Wir könnten ja auch mal zugeben, dass wir alternden Männer die georgische Sängerin einfach nur süß finden. Habe ich das jetzt wirklich geschrieben? Nun, Katie Melua weiß wohl ganz gut, dass nicht ganz unerhebliche Teile ihres Erfolgs auf ihrem Aussehen und ihrer mädchenhaften Stimme basieren – umso höher ist es ihr anzurechnen, dass sie mit ihrem Hausproduzenten weiter daran arbeitet, die musikalische Welt zu beeindrucken. Und fast, ja fast, ist es ihr mit „Ketevan“ auch gelungen. Zwei Songs sind es, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben: „Shiver and Shake“ klingt wie eine Mischung aus „In Zaire“ und Elvis Presleys „Fever“ - Frau Melua gibt hier den lasziven Vamp, die Begleitmusik ist angenehm auf den Punkt gebracht. Und auch, wenn es vom Stimmvolumen nicht zur Kollegin Adele reicht: Mit dem dramatischen „Love Is a Silent Thief“ gibt sie eine veritable Bewerbung für den nächsten James-Bond-Titelsong ab. Leider fällt der Rest des Albums weit hinter diese beiden Songs zurück. Mike und Luke Batt (der Sohn mischt inzwischen auch maßgeblich mit) beweisen ihre Fähigkeit, in allen möglichen Stilrichtungen der letzten 80 Jahre Musikgeschichte zu Hause zu sein – nur ein eigener Stil kommt dabei nicht heraus. Und der unzweifelhafte Fortschritt, den Katie Melua gesanglich gemacht hat, der benötigt nicht mehr so viel Hall und süßliche Streicher um sich herum – hier wäre weniger tatsächlich mehr.

63
Anzeige
nuBoxx B-Serie: Revolutionäre Technik in bekanntem Design 
qc_NaturalClick-01_1637747778.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747778.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747778.png

>> Mehr erfahren

Fazit

Gewohnt gut produziertes Album, bis auf zwei herausragende Songs aber auch nicht mehr.
Katie Melua – Ketevan (Dramtico)


-

Advents-Highlights

Weihnachtsgeschenke für Hifi Fans: Tassen, Bücher, Mützen, Shirts und vieles mehr

>> Hier zum hifitest.de Shop
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.01.2014, 12:26 Uhr
292_20885_2
Topthema: 4K UST Laser TV
Ultrakurzdistanz-Beamer_1632839509.jpg
Der BenQ V7000i im Test

Der Gewinner des EISA-Awards 2021-2022 in der Kategorie "Laser TV Projection System" V7000i ist ein smarter 4K Ultrakurzdistanz Beamer mit Android TV Oberfläche und akkurater Farbwiedergabe und wohnzimmerfreundlichem weißem Gehäuse.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 01/2022

Wir begrüßen Sie herzlich zur neuen Ausgabe unseres Analogmagazins "LP". Der Titel verrät bereits, dass wir uns für dieses Heft mit dem neuen luftgelagerten Bergmann-Plattenspieler auseinandergesetzt haben. Hinzu gesellen sich Testberichte zu zwei sehr exklusiven Verstärkerkombinationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Grandinote aus Italien verblüfft mit einem exotischen Halbleiterkonzept, Air Tight legt die Messlatte in Sachen Röhrentechnik höher. Hinzu gesellen sich zwei interessante Phonovorstufen, ein weiterer extremer Röhrenvollverstärker und eine ganze Reihe anderer Komponenten, die Sie bestimmt interessieren werden.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang & Ton 6/2021

Der Zufall wollte es, dass aus dieser Ausgabe so etwas wie ein Monitor-Spezial geworden ist.
Ob alt oder neu: Zentrales Thema sind Lautsprecher, die durch ihre exakte Art der Reproduktion auch als Arbeitsgerät eingesetzt werden können und damit natürlich auch prädestiniert sind, in einer Hifi-Umgebung der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "High Fidelity" gerecht zu werden.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages