Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dominic Miller - Silent Light (ECM)


Dominic Miller - Silent Light

Schallplatte Dominic Miller - Silent Light (ECM) im Test, Bild 1
17126

Dominic Miller ist ein Gitarrist, von dem die Jazzfans unter unseren Lesern schon das eine oder andere Mal etwas gehört haben dürften. Er kann durchaus als Nomade bezeichnet werden, hat er doch viel Zeit in so unterschiedlichen Ländern wie England, Argentinien und derzeit Frankreich gelebt. Dort hat er auch unterschiedlichste musikalische Einflüsse aufgeschnappt: Folk, Barock und lateinamerikanische Melodien und Rhythmen haben sich unzweifelhaft in seine musikalische Kinderstube geschlichen. Das macht „Silent Light“ stilistisch insgesamt wenig greifbar – als Erstes fällt mir Weltmusik ein, doch der Begriff ist mittlerweile fast schon negativ besetzt. Dennoch, der Opener „What You Didn’t Say“ entführt mit spanisch angehauchter Gitarrentechnik und sanfter Percussion-Rhythmik im Hintergrund ein wenig in den iberischen Orient und setzt gleichermaßen den langsamen, bedachten Rhythmus des Albums.

Schallplatte Dominic Miller - Silent Light (ECM) im Test, Bild 2
Der wird höchstens von „Chaos Theory“ ein wenig durchbrochen, wo Miller und Percussionist Miles Bould sich mühelos durch komplexe Rhythmik-Verschiebungen spielen. Mit „Fields of Gold“ berührt das Duo leider auch ein wenig die New-Age-Easy-Listening-Schiene, aber das sei ihm verziehen. Alles in allem ist „Silent Light“, wie der Name suggeriert, eine stille, in sich gekehrte und kontemplative Betrachtung „schöner“ und minimalistischer Musik. Das regt nicht auf – aber auch nicht übermäßig an. Klanglich fantastisch und hervorragend gepresst ist dieses ECM-Album allemal.

A1 What You Didn‘t SayA2 Urban WaltzA3 WaterA4 Baden
B1 En PassantB2 AngelB3 Chaos TheoryB4 Fields of GoldB5 TisaneB6 ValiumB7 Le Pont

VÖ-Datum: 07.04.2017Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: ECMBestellnr./Katalognr.: ECM 2518Recorded by: Rainbow StudioEngineered by: Jan Erik KongshaugProduced by: Manfred EicherPressqualität (0–10): 9

Fazit

Ein Fest für Ruhesuchende und Schöngeister, denen Vollenweider ein bisschen zu viel New Age ist. Toller Klang!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dominic Miller - Silent Light (ECM)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2018, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik