Warning: mysqli_fetch_assoc() expects parameter 1 to be mysqli_result, bool given in /var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs/includes/functions/function_affiliate.php on line 40
Test Schallplatte - Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)
379_21926_2
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Topthema: Die ewige Legende Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
390_22002_2
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Topthema: Sound im Audi Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)


Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra

Schallplatte Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM) im Test, Bild 1
9575

Auf Gary Burtons zweiter Aufnahme für ECM aus dem Jahr 1973 treffen mehrere Welten aufeinander, die sich vor den Ohren der Zuhörer auf magische Art und Weise in etwas verwandeln, was vielen bisher noch nicht durch den Gehörgang gekrochen ist und dass man getrost unter der Kategorie „Orchestra meets Jazz meets Rock“ subsumieren kann. Das kristallklar perlende Vibrafon von Gary Burton sorgt dabei für die Momente, die einerseits entspannen, andererseits den Zuhörer regungslos an das Sitzmöbel fesseln – aber der Reihe nach: Zunächst bereitet das NDR-Symphonie Orchester unter der Leitung von Michael Gibbs den Boden, auf dem die vier Solisten – neben Burton sind das Michael Goodrick an der Gitarre, Steve Swallow am Bass und Ted Seibs am Schlagzeug – ihre Solos platzieren können und dabei mit dem Klangkörper zu einer Einheit verschmelzen. Gibbs schwingt nicht nur den Taktstock, sondern ist auch, mit einer Ausnahme, Komponist des Albums. Zum damaligen Zeitpunkt stand er noch am Beginn seiner Karriere, inzwischen genießt er Legendenstatus, was sich hier bereits durchaus erahnen lässt. Ihm gelingt dabei das Kunststück, Musik von zeitloser Schönheit geschaffen zu haben, mit der er die Karriere seines Schülers Gary Burton nachhaltig befeuerte. Als weiteres Highlight entpuppt sich die Klangqualität der Neuauflage, denn das Remastering arbeitet die Feinheiten der Aufnahme deutlich heraus, ohne dabei analytisch zu werden. Das Songmaterial bietet von Melancholie bis Dramatik die ganze Bandbreite dessen, was mit einem Orchester möglich ist, darüber schwebt das Vibrafon von Gary Burton, dessen feine Technik speziell auf „The Rain Before It Falls“ beeindruckt, ebenso wie das versierte Gitarrenspiel von Michael Goodricks. Alles in allem ein besonderes Werk, das man unbedingt gehört haben sollte.

Fazit

Jazz der besonderen Art, zeitlos, schwerelos, grandios.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2014, 12:47 Uhr
394_22246_2
Topthema: Revox STUDIOMASTER M500
Revox_STUDIOMASTER_M500_1679062955.jpg
Das einzigartige Audio System

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.

HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

>> Hier mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.19 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann