Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Keith Jarrett – Budapest Concert (ECM)


Keith Jarrett – Budapest Concert

Schallplatte Keith Jarrett – Budapest Concert (ECM) im Test, Bild 1
20542

Bei einem Tasten-Genie, wie Keith Jarrett eines ist, lohnt es sich, mehrere Aufnahmen der gleichen Tournee zu erwerben. Neben dem musikalischem Genuss hat man damit die Möglichkeit, sich seiner Improvisationskunst zu nähern und unterschiedliche Stimmungen zu erspüren, die er während seiner Darbietung durchlebt. Auch wird deutlich, dass sich die Improvisation in einem grundsätzlichen Rahmen bewegt, den Keith Jarrett vor der Tournee abgesteckt hat. Die erzeugten Klanggebilde ähneln sich somit, sind in ihrer Ausgestaltung dennoch von jeweiliger Singularität. Das „Budapest Concert“ wurde am 3. Juli 2016 in der Béla Bartók Concert Hall aufgenommen, und somit knapp zwei Wochen vor dem Konzert in München, das in der Ausgabe 2/2020 der LP bereits rezensiert wurde. Die Qualitäten, die dem Album in der dortigen Besprechung attestiert wurden, gelten auch für das Konzert in Budapest, aber allein der sehr viel straffer klingende Flügel gibt dieser Aufnahme eine gänzlich andere Charakteristik mit auf dem Weg. In München klang es sehr viel symphonischer und größer, hier sitzt man ganz nah am Klavier und kann Teil des Geschehens werden. Auch Keith Jarretts Eigenschaft, seinen Emotionen während des Spiels stimmlichen Ausdruck zu verleihen, kann man mit größerer Intensität beiwohnen. Als Zugaben zur zwölfteiligen Suite interpretiert er auch hier die beiden Stücke „It’s a Lonesome Old Town“ und „Answer Me My Love“, die einem wunderbaren Konzert die Krone aufsetzen. Da im Oktober 2020 bekannt wurde, dass Keith Jarrett im Jahr 2018 zwei Schlaganfälle erlitten hat, die Lähmungen in seiner linken Körperhälfte zu Folge haben, wird vermutlich kein neues Material mehr von ihm kommen und der vorliegende Konzertmitschnitt somit wie ein musikalisches Vermächtnis die Zeit überdauern.

Fazit

Wirkt auch allein, aber der Vergleich mit „Munich 2016“ erschließt noch eine weitere Ebene.

Schallplatte

Keith Jarrett – Budapest Concert (ECM)


05/2021 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.05.2021, 11:54 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.