Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Keith Jarrett – Budapest Concert (ECM)
Keith Jarrett – Budapest Concert
Bei einem Tasten-Genie, wie Keith Jarrett eines ist, lohnt es sich, mehrere Aufnahmen der gleichen Tournee zu erwerben. Neben dem musikalischem Genuss hat man damit die Möglichkeit, sich seiner Improvisationskunst zu nähern und unterschiedliche Stimmungen zu erspüren, die er während seiner Darbietung durchlebt. Auch wird deutlich, dass sich die Improvisation in einem grundsätzlichen Rahmen bewegt, den Keith Jarrett vor der Tournee abgesteckt hat. Die erzeugten Klanggebilde ähneln sich somit, sind in ihrer Ausgestaltung dennoch von jeweiliger Singularität. Das „Budapest Concert“ wurde am 3. Juli 2016 in der Béla Bartók Concert Hall aufgenommen, und somit knapp zwei Wochen vor dem Konzert in München, das in der Ausgabe 2/2020 der LP bereits rezensiert wurde. Die Qualitäten, die dem Album in der dortigen Besprechung attestiert wurden, gelten auch für das Konzert in Budapest, aber allein der sehr viel straffer klingende Flügel gibt dieser Aufnahme eine gänzlich andere Charakteristik mit auf dem Weg. In München klang es sehr viel symphonischer und größer, hier sitzt man ganz nah am Klavier und kann Teil des Geschehens werden. Auch Keith Jarretts Eigenschaft, seinen Emotionen während des Spiels stimmlichen Ausdruck zu verleihen, kann man mit größerer Intensität beiwohnen. Als Zugaben zur zwölfteiligen Suite interpretiert er auch hier die beiden Stücke „It’s a Lonesome Old Town“ und „Answer Me My Love“, die einem wunderbaren Konzert die Krone aufsetzen. Da im Oktober 2020 bekannt wurde, dass Keith Jarrett im Jahr 2018 zwei Schlaganfälle erlitten hat, die Lähmungen in seiner linken Körperhälfte zu Folge haben, wird vermutlich kein neues Material mehr von ihm kommen und der vorliegende Konzertmitschnitt somit wie ein musikalisches Vermächtnis die Zeit überdauern.
Fazit
Wirkt auch allein, aber der Vergleich mit „Munich 2016“ erschließt noch eine weitere Ebene.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Keith Jarrett – Budapest Concert (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



