Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit fĂĽr einen ausgiebigen HĂ–RTEST. Nach ĂĽber 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Ăśberblick ĂĽber die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Larry Grenadier The Gleaners (ECM)
Larry Grenadier The Gleaners
Es ist nicht das erste Solo-Bass-Album, das bei ECM erschienen ist, jedoch das erste von Larry Grenadier. Zuvor haben schon Dave Holland, Miroslav Vitous und Barre Phillips einen solistischen Vortrag mit ihrem Instrument gehalten. Unter anderem nutzte Larry Grenadier diese Werke als Inspiration, um ein Album erschaffen zu können, das über 45 Minuten interessant bleibt. Hilfreich war auch der Umstand, das Labelgründer und Produzent Manfred Eicher früher selbst Bass gespielt hat und mit dessen akustischen Gegebenheiten, und wie man sie im Studio am besten zur Geltung bringt, bestens vertraut ist. Nach einer Zeit des Innehaltens und nach tiefen Blicken in sein Innerstes fühlte sich Larry Grenadier bereit, sich der Herausforderung einer solistischen Darbietung zu stellen. Er komponierte für die Aufnahme sieben Stücke, die den Kern von „The Gleaners“ bilden, zu dessen Titel er durch Agnes Vardas gleichnamigen Film inspiriert wurde. Diese sieben Stücke ergänzte er durch fünf weitere Kompositionen, zu denen auch der Song „Gone Like the Season Does“ seiner Ehefrau und Sängerin Rebecca Martin gehört. Zunächst liegt das Augenmerk auf dem beeindruckenden Klang, der den Bass mit seinem ganzen Körper und in seiner ganzen Präsenz darstellt. Die Grundlage für großen Musikgenuss ist also gelegt, Larry Grenadier erledigt den Rest durch abwechslungsreich gestaltete Kompositionen und eine ebensolche Spielweise, denn in ziemlicher Regelmäßigkeit wechseln sich Phasen ab, in denen der Bass entweder mit den Fingern oder mit dem Bogen bearbeitet wird; auf „Compassion / The Owl of Cranston“ und „My Man’s Gone Now“ werden beide Techniken verwendet. Ersteres ist eine zusammengesetzte Komposition von John Coltrane und Paul Motion, Letzteres eine Nummer von George Gershwin.
Fazit
Ein 45-minütiges Bass-Solo, das über die ganze Länge spannend bleibt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Larry Grenadier The Gleaners (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFĂĽr einen eleganten, ĂĽberraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - drauĂźen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen