Kategorie: Schallplatte

Genre: Avantgarde


Ralph Alessi Quartet – It’s Always Now

Schallplatte Ralph Alessi Quartet – It’s Always Now (ECM) im Test, Bild 1
22742

Die Poesie in der Musik tritt wohl nirgends deutlicher ans Tageslicht als auf Veröffentlichungen des Labels ECM. Auch wenn man schon viele Alben aus deren umfangreichen Katalog genossen hat, so bringt jedes neue Werk Variationen dieser Poesie hervor, die man unweigerlich als Steigerung des bereits Gehörten empfindet. Um solche Stimmungen erzeugen zu können bedarf es Künstler, deren musikalisches Verständnis perfekt miteinander harmonieren muss. In dem deutschen Pianisten Florian Weber hat der amerikanische Trompeter Ralph Alessi den idealen Mitstreiter gefunden, um sphärische Klänge, die sich im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation bewegen, zu erzeugen. Der schweizerische Kontrabassist Bänz Oester und Gerry Hemingway am Schlagzeug, komplettieren das Quartett, dessen Musik nirgends besser beheimatet sein kann als bei ECM. Trompete und Klavier scheinen sich fortwährend gegenseitig zu befruchten und geben der jeweils anderen Seite stetige Impulse, die in raffi nierten Improvisationen Ausdruck finden. Bass und Schlagzeug agieren eher dezent, bilden damit aber das notwendige stabile Fundament. Nach und nach fließt unmerklich mehr Energie in die Kompositionen, die ihren Höhepunkt ausgerechnet in dem Stück „His Hopes, His Fears, His Tears“ findet, das es aus Platzgründen nicht auf das wie immer tadellos verarbeitete Vinyl geschafft hat. Auch das Stück „Hanging by a Thread“ unterscheidet sich damit fundamental von den einleitenden Titeln. Unter denen sticht die Komposition heraus, nach der das Album benannt ist. Man meint, Anklänge der asiatischen Klangkultur wahrzunehmen, die sich hier kaum merklich eingeschlichen hat. Man stellt sich permanent die Frage, was an „It’s Always Now“ faszinierender ist: die musikalische Raffinesse oder das grandiose Interplay.

Fazit

Die Besetzung dieses Quartetts sollte erstmal nicht mehr verändert werden!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ralph Alessi Quartet – It’s Always Now (ECM)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.11.2023, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.