Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Terje Rypdal – Conspiracy (ECM)


Terje Rypdal – Conspiracy

Schallplatte Terje Rypdal – Conspiracy (ECM) im Test, Bild 1
20117

ECM kann den norwegischen Gitarristen Terje Rypdal schon von Beginn an zu den Künstlern zählen, die mit ihrer charakteristischen Musik den besonderen Stil des Ausnahme-Labels geprägt haben. Mit ungefähr 30 Alben unter eigenem Namen und als Mitspieler auf zahlreichen weiteren Veröffentlichungen gehört er zu den emsigsten Musikern von ECM. Vor sieben Jahren erschien mit „Melodic Warrior“ sein letztes Werk, danach wurde es stiller um ihn. Umso größer die Überraschung, dass er nun wieder mit seinen typischen Klängen die Freunde avantgardistischer Gitarrenmusik in Verzückung versetzt. Die E-Gitarre ist sein Instrument, und das benutzt er wie ein Werkzeug, um Klanglandschaften ganz eigener Machart zu kreieren. Terje Rypdal lässt die Töne in die Welt hinaus, damit sie sich selbständig ihr Ziel suchen und jedem Hörer damit die Gelegenheit geben, etwas eigenes in ihnen zu entdecken. Auf seinem Weg begleitet ihn Ståle Storløkken an den Keyboards, der bereits an zwei früher erschienenen Alben von Terje Rypdal beteiligt war, am Schlagzeug erweist sich Pål Thowsen als Bruder im Geiste und unterlegt das schwere Gitarrenspiel mit wuchtigen Schlägen auf dem Drum-Set. Eine Entdeckung ist auch Endre Hareide Hallre am Bass, dessen musikalische Vita zwar lang ist, die Zahl der Veröffentlichungen mit seiner Mitwirkung jedoch noch mit einer Hand dargestellt werden kann. Gemeinsam erzeugen sie einen Soundteppich, in dem sich Jazzrock und Avantgarde, Klassik und Freejazz zu einem stimmigen Bild verbinden, das nirgends besser ausgestellt werden könnte als in den Klangräumen von ECM. Mit dieser Musik kann man Zeit und Raum einen kurzen Moment lang - das Album hat leider nur eine Laufzeit von 35 Minuten - entfliehen und hofft dabei, dass Terje Rypdal zu früher gewohnter Veröffentlichungshäufi gkeit zurückfindet.

Fazit

Die Musik Terje Rypdals befreit den Geist und lässt ihn fliegen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Terje Rypdal – Conspiracy (ECM)

11/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2020, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik