Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau (EMI)


Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau

Schallplatte Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau (EMI) im Test, Bild 1
6324

Zwei bewährte Repertoirestücke aus Böhmen präsentiert uns da Herbert von Karajan mit seinen Berliner Philharmonikern – aufgenommen am Anfang seiner langen Karriere in den Jahren 1957 und 1958. Dafür klingen die Aufnahmen tonal erstaunlich frisch und dynamisch – kein bisschen nach überlagertem Tonband. Die Mikrofonierung hätte dagegen damals schon etwas näher dran sein können: Das Orchester klingt etwas weiter entfernt als bei den meisten anderen hochwertigen Reissues – ein Eindruck, der allerdings während des Hörens mehr und mehr an Bedeutung verliert, so sehr überwiegen die positiven Aspekt dieser Wiederveröffentlichung. Karajan, der ja in seinen späteren Jahren Meister des statischen, perfekten Klanges wurde, legt noch enorm viel Herzblut in sein Dirigat, ist aber hier schon Meister der orchestralen Balance und arbeitet trotz der schmissigen Tempi die Feinheiten der Kompositionen präzise heraus. So deckt Dvoraks Neunte zwischen triumphalen Fanfaren und lyrischen Volksmelodien die ganze dynamische und stilistische Bandbreite eines zwischen zwei Kontinenten entstandenen romantischen Meisterwerks ab. Etwas konservativer, den nationalen Melodien verpflichtet, geht da Smetanas Vaterlandszyklus zu Werke, dessen bekannteste symphonische Dichtung „Die Moldau“ die gelungene Zusammenstellung beschließt. Die Pressqualität der Platte ist standesgemäß absolut sauber.

Fazit

Zwei Standardwerke, vom Meister gleichsam mit Feuer und Kontrolle dirigiert und in einem nach all den Jahren erstaunlich frischen Klangbild.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau (EMI)

9/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2012, 11:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land