Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stanley Clarke – School Days (Epic / Friday Music)


Stanley Clarke – School Days

Schallplatte Stanley Clarke – School Days (Epic / Friday Music) im Test, Bild 1
5366

Zunächst die kühlen Fakten, die bereits eine Ahnung davon vermitteln, welche Qualität dem Käufer dieser Platte aus den Lautsprechern entgegenfliegt: Als Schlagzeuger befinden sich u. a. Billy Cobham und Steve Gadd in der Formation, die Keyboards werden auf einem Stück von George Duke bedient, John McLaughlin ist mit seiner akustischen Gitarre ebenfalls beteiligt. Über allem aber thront Stanley Clarke, der das gesamte Album nicht nur komponierte und produzierte, sondern auch alle Bass-Spieler und -Fans mit seiner Spielweise in größtes Erstaunen versetzte. Wie revolutionär sein Stil war, lässt sich auch daran ermessen, dass ohne dieses Album aus dem Jahr 1976 die populäre Band Level 42 um Frontmann Mark King sicher anders klingen würde! Stanley Clarke war einer der ersten, die den Bass von den Fesseln des Rhythmus-Instruments befreiten und ihn als Hauptinstrument, manchmal auch mit eigener Melodielinie, etablierten. Die Gewandheit die er dabei an den Tag legt, lässt mich zweifeln, ob er wirklich nur fünf Finger an jeder Hand hat. Der Titelsong legt gleich mit mächtigem Tempo vor und demonstriert seine außergewöhnliche Technik. Mit „Quiet Afternoon“ folgt eine herrliche Fusion-Ballade, in der der Bass die Melodie spielt. Bei „The Dancer“ gibt es herrlichsten Slap-Bass, eingebettet in eine eingängige Komposition. Beim etwas sperrigen „Desert Song“ kommt ein akustischer Bass zum Einsatz, bevor mit „Hot Fun“ wieder Fahrt aufgenommen wird. Das finale „Life Is Just a Game“ ist Fusion in Vollendung und eine eindringliche Empfehlung für jeden Musikfreund. Das Klappcover enthält eine dicke Antistatikhülle mit 180 Gramm feinsten Vinyls.

Fazit

Sensationell!

Schallplatte

Stanley Clarke – School Days (Epic / Friday Music)


02/2012 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2012, 09:10 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages