Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone)


Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight

13072

Die erste Zusammenarbeit zwischen Eleonora  Bianchini  und  Enzo  Pietropaoli  wurde  schon  in Heft 4 des vergangenen Jahres vorgestellt,  und es ist bis heute nachhaltig in Erinnerung  geblieben. Mit „Dos In Sight“ setzen sie ihre  sehr  fruchtbare  Kooperation  fort  und  sorgen  abermals  für  andächtige  Momente  im  Hörraum.  Das  Fest  für  jeden  Liebhaber  audiophiler  Aufnahmen  wurde  im  Museo  Piaggio  im  toskanischen  Pontedera  aufgenommen  und  lässt  das  auf  das  Wesentliche  reduzierte  Duo  raumfüllend und glasklar die Strecke zwischen  Lautsprecher und Ohr überbrücken. Die Songauswahl ist ebenfalls delikat und deckt dabei  ein breites Spektrum ab. Vom Traditional über  italienisches Handwerk von Adriano Celentano bis hin zu „The Way You Make Me Feel“ von  Michael Jackson wird wieder aus allen verfügbaren Töpfen geschöpft. Enzo Pietropaoli entlockt seinem Bass alle erdenklichen Klänge und mithilfe des Korpus, der von ihm mit den  Händen klopfend bearbeitet wird, erspart er sich einen zusätzlichen Perkussionisten. Die Bläser ersetzt er auf einem Stück dadurch, dass er die Melodie einfach mitpfeift.

Zusammen mit  der kristallklaren Stimme von Eleonora Bianchini, die auch noch dezent die Shaker schwingt,  erzeugen die beiden die akustische Fülle einer ganzen Band. Bemerkenswert sind ihre Adaptionen von Rocksongs, die sie scheinbar mühelos in den Jazz-Kontext überführen, als Beispiel  sei hier Noel Gallaghers „Wonderwall“ genannt, auf dem Enzo Pietropaoli demonstriert, dass  es mehr als einen Kontrabass nicht braucht, um der Stimme ein Fundament zu geben. Wer  sich von deren Spannweite ein Bild machen möchte, sollte das Stück „Brava“ anspielen, auf  dem die ganze Palette zwischen Höhen und Tiefen präsentiert wird. Insgesamt zwölf Stücke,  die einen einzigartigen Zauber entfalten.

Fazit

Mindestens so gut wie sein Vorgänger – ein Referenzalbum für Audiophilisten.
Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2016, 11:57 Uhr
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Modernes_HiFi_kompakt_und_klangstark_1608210145.jpg
Dynaudio Evoke 10

Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages