Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Binker and Moses - Dem Ones (Gearbox Records)


Binker and Moses - Dem Ones

Schallplatte Binker and Moses - Dem Ones (Gearbox Records) im Test, Bild 1
14192

Binker Golding am Tenorsaxofon und Moses Boyd am Schlagzeug sind die Protagonisten einer neuen Jazzgeneration, deren Urgewalt einem die Sprache verschlägt. Das Saxofon auf dem eröffnenden „No Long ‘Tings“ klingt, als hätte John Coltrane eine Überdosis Ecstasy eingeworfen, und das Schlagzeug wird malträtiert, dass es einem fast leidtut. Zugänglichkeit ist dabei sicher nicht die treffendste Umschreibung für das Spiel der beiden Londoner Jazzer, aber das wird auch gar nicht deren Anspruch sein. Sie teilen sich eher über Technik und Energie mit, die den Hörer aus der wohlklingenden Rille so was von anspringt, dass einem vor Begeisterung der Mund offen stehen bleibt. Dabei beherrschen sie durchaus auch die leisen Töne, wie das Stück „ÉŞÙ“ deutlich beweist. Hier tiriliert das Saxofon wie ein Vögelchen am frühen Morgen, das auf einem dünnen Zweig sitzend die Weibchen anlocken will, das Schlagzeug malt dazu zarte Pastellfarben in den akustischen Himmel. Das darauf folgende „Black Ave Maria“ baut sich sukzessive zu einem gigantischen Stück auf, bei dem man komplett vergisst, dass es nur zwei Musiker sind, die einen gerade in Trance versetzen. Das nun folgende Stück „The Creeper“, mit über zehn Minuten die längste der sechs Traumnummern, beginnt mit einer stark an Ben Websters Fähigkeiten erinnernden Spielweise, während sich langsam das Schlagzeug von hinten anschleicht. Das Stück entwickelt sich zu einem Highlight, bei dem jedem echten Jazzfanatiker die Superlative ausgehen. Das finale „Retox“ beißt mit seiner unglaublichen Rauheit wie eine Kneifzange in den Gehörgang und bleibt gerade deshalb nachhaltig in Erinnerung. „Dem Ones“ ist Jazz für echte Kenner, die schon viele Spielarten des Genres auf dem Teller hatten und nun nach etwas Besonderem suchen.

Fazit

Eines der heißesten Jazz-Duos der jüngeren Geschichte – unbedingt empfehlenswert!

Schallplatte

Binker and Moses - Dem Ones (Gearbox Records)


08/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2017, 12:03 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages