Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blind Ego – Preaching to the Choir (Gentle Art of Music)


Blind Ego – Preaching to the Choir

Schallplatte Blind Ego – Preaching to the Choir (Gentle Art of Music) im Test, Bild 1
19940

Ich muss gestehen: Prog-Rock aus deutschen Landen habe ich (zu) lange eher misstrauisch beäugt. Als prätentiös, gewollt intellektuell, zu sehr augenzwinkernd mit dem eigenen Witz kokettierend habe ich einige KünstlerInnen wahrgenommen. Und zu Beginn meiner Beschäftigung mit dem Urgestein RPWL war das auch nicht anders. Shame on me. Nicht nur, dass ich die Band an sich spätestens seit „A New Dawn“ sehr zu schätzen gelernt habe, nun kommt auch noch RPWL-Gitarrist Kalle Wallner mit einem neuen Album seines Projekts Blind Ego um die Ecke, das sich so richtig gewaschen hat. Ein bisschen härter als bei der Stamm-Band geht’s zu, was der passend betitelte Opener „Massive“ eindrucksvoll belegt. Dennoch zaubern Blind Ego einen mitreißenden Refrain hin, um den nicht wenige Kollegen die Jungs beneiden dürften. Und im zweiten Track, dem Titelsong von „Preaching to the Choir“ geht’s genauso weiter: Eine verdammt groovige Strophe mündet in einem Melodie-Juwel, das sich wiederum (mehrmals) in einen Tempowechsel ergießt. Klasse! Doch damit nicht genug. Der absolute Über-Oberhammer ist „Burning Alive“. Wenn dieses Stück nicht in den einschlägigen Radiostationen hoch und runterläuft, und zwar Tag und Nacht, dann weiß ich es auch nicht mehr. Die fast schon poppige Strophe grenzt sich mit einem kurzen Atemholen von einem Refrain und einer Bridge der Extraklasse ab – hymnisch, atmosphärisch dicht, erhaben, treibend. Wow! Und auf nicht ganz so, aber ähnlich hohem Niveau geht es weiter. Einzig die Pressung könnte minimal sauberer und der Mix etwas offener sein.

Fazit

Wer sich in diesem Jahr nur 1 etwas härteres, progressives Album zulegen will: Bitte sehr.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Blind Ego – Preaching to the Choir (Gentle Art of Music)

9/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2020, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik