Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Portico Quartet - Art in the Age of Automation (Gondwana Records)


Portico Quartet - Art in the Age of Automation

Schallplatte Portico Quartet - Art in the Age of Automation (Gondwana Records) im Test, Bild 1
15310

Die britische Formation hat bereits einige Wandlungen durchlaufen, die auch ihren Sound merklich beeinflusst haben. Hohen Wiedererkennungswert hatten sie allein schon durch die Verwendung des im Jahr 2000 in der Schweiz entwickelten Hang, einem Percussion-Instrument, dessen Klang einer Steeldrum sehr ähnlich ist, mit dem man spieltechnisch aber ein breiteres Spektrum abdecken kann. Nachdem ohnehin die Elektronik einen breiteren Raum in der Musik des Portico Quartets einnahm und nach dem Gründungsmitglied und Hang-Spieler Nick Mulvey auch sein Nachfolger Keir Vine die Band verließ, benannte sich das verbliebene Trio in Portico um und veröffentlichte das Album „Living Fields“. Dieses ist eher im Ambient angesiedelt und klingt für den unkundigen Hörer schon fast nach den frühen Depeche Mode. Seit Keir Vine zum Portico Quartet zurückgekehrt ist, bewegt sich auch der Sound in die Zeit vor „Living Fields“, hat aber in Sachen Energie und Dynamik noch eine Schippe draufgelegt. Die Kompositionen klingen teilweise wie ein Soundtrack für einen Zukunftsthriller und lassen einem mit ihren repetitiven Elementen manchmal das Blut in den Adern gefrieren. Das Stück „Rushing“ ist ein schönes Beispiel dafür, wie das Portico Quartet den Zuhörer in seine Musik hineinzuziehen vermag. Positiv ist außerdem die sehr schöne Aufmachung der Doppel-LP zu bewerten. Das Standardcover ist innen schwarz, genau wie die gefütterten Innenhüllen und das Beiblatt, jede LP-Seite hat ein anders gestaltetes Label. Die Soundqualität ist beim Portico Quartet ohnehin immer weit überdurchschnittlich und unterstreicht damit die Wirkung, die ihre epischen Kompositionen beim gespannt lauschenden Hörer entfalten. Das ist Jazz mit Alleinstellungsmerkmal, der von Mal zu Mal besser wird.

Fazit

Die Entwicklung des Portico Quartetts ist faszinierend, genau wie dieses Album.

Schallplatte

Portico Quartet - Art in the Age of Automation (Gondwana Records)


04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2018, 11:55 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.