Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Requiem - Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart Interpret: Sophie Karthäuser, Marie-Claude Chappuis, Maximilian Schmitt, Johannes Weisser, René Jacobs RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (harmonia mundi)


Requiem - Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart Interpret: Sophie Karthäuser, Marie-Claude Chappuis, Maximilian Schmitt, Johannes Weisser, René Jacobs RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester

Schallplatte Requiem - Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart Interpret: Sophie Karthäuser, Marie-Claude Chappuis, Maximilian Schmitt, Johannes Weisser, René Jacobs RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (harmonia mundi) im Test, Bild 1
15616

Über die Entstehung des Werks selbst ist so viel geschrieben und spekuliert worden, dass ich mich hier auf das Nötigste beschränke: Das Requiem war Mozarts letzte Arbeit, bei seinem Tode noch unvollendet. Sein Schüler Franz Xaver Süßmayr hat das in Skizzen und Notizen aber nahezu komplette Werk dann zu einem Ende gebracht, wenn auch der Dirigent der vorliegenden Aufnahme, René Jacobs schon immer der Meinung war, dass die ergänzten Passagen musikalisch zusehends verflachen. Insofern hat es sich angeboten, über 200 Jahre nach Mozarts Tod noch einmal einen neuen Versuch zu starten, das Werk im wahrsten Sinne des Worts zu vollenden. Der Franzose Pierre- Henri Dutron hat im Jahre 2016 seine Fassungen des Mozart’schen Requiems vollendet. Sie haben richtig gelesen: „Fassungen“, zwei verschiedene. Einmal eine Version, in der die Ergänzungen Süßmayrs lediglich ergänzt und verfeinert werden und eine komplette Neuinterpretation anhand der handschriftlichen Aufzeichnungen Mozarts,. René Jacobs hat dabei den ganz radikalen Schritt ausgelassen und dirigiert auf der vorliegenden Aufnahme die „Süßmayr remade“-Version. Insofern bleibt es einer zukünftigen Aufnahme vorbehalten, die ganz neue Rekonstruktion Dutrons vorzustellen. Es handelt sich hier übrigens bei Weitem nicht um den ersten Versuch, das Requiem zu Ende zu komponieren - im Laufe der Jahrhunderte gab es etliche Anläufe, die zumeist mit Recht wieder in Vergessenheit geraten sind. Nun, wie fühlt sich die „Hybridversion“ an? Ich würde sagen, Dutron hat die Formensprache Mozarts sehr gut nachempfinden können. Große Überraschungen gibt es natürlich keine, aber an vielen Stellen wurde die etwas ungelenke Arbeit Süßmayrs verfeinert und wieder mehr „mozartisiert“ – wo es zuvor oft recht platte Einstimmigkeit gab, wurden jetzt Gegenbewegungen in Chor und Orchester realisiert. Das Ganze klingt dadurch nicht mehr so groß und mächtig, sondern offenbart Verletzlichkeit. Orchester und Chor machen ihre Arbeit sehr gut, den vier Solostimmen wird mehr Raum eingeräumt, was der intimen Atmosphäre dieser Interpretation ebenfalls Vorschub leistet. Aufnahme und Pressung sind einwandfrei – für die analoge Version wurde übrigens komplett anders mikrofoniert als für die digitalen. Daraus resultiert eine ungemein homogene und schlüssige Raumabbildung.

Fazit

Spannende neue Version des legendären Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Requiem - Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart Interpret: Sophie Karthäuser, Marie-Claude Chappuis, Maximilian Schmitt, Johannes Weisser, René Jacobs RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (harmonia mundi)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.05.2018, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages