So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: World Jazz
Aleksi Rajala / Florian Dohrmann – Sanaton – Live at WhiteFir
Bevor man sich dieses wunderbare Album gönnt, seien zunächst einige Vorkehrungen empfohlen: Smartphone ausschalten, Hörraum abschließen, Lieblingsgetränk bereitstellen, Füße hoch, danach heißt es nur noch: genießen!
Der finnische Gitarrist Aleksi Rajala und der deutsche Kontrabassist Florian Dohrmann kombinieren ihre Instrumente zu einer höchst intimen und emotionalen Performance, die einen noch lange an den Moment zurückdenken lässt, an dem „Sanaton“ erstmals abgespielt wurde. Die acht Kompositionen sind laut Aussage von Aleksi Rajala inspiriert von finnischer Melancholie und spanischem Expressionismus, worüber man sich auch in Unkenntnis der Aussage schnell gewahr wird. Nur „Capricho Árabe“, das erste Stück, an dem er sich zu Beginn seines Lernprozesses an der Gitarre versucht hat, stammt nicht aus seiner Feder. Erschaffen wurde es 1892 vom spanischen Gitarristen und Komponisten Francisco Tárrega, einem Wegbereiter des modernen Gitarrenspiels, der es nach einer Reise nach Andalusien und Nord- Afrika zu Papier gebracht hat. Es ist das einzige Stück, an dem der Bass von Florian Dohrmann nicht ein herrliches Fundament auslegt, stattdessen wird hier nur mit der Gitarre überaus gefühlvoll der spanischen Musik gehuldigt. Auf den restlichen sieben Stücken, die alle nach finnischen und spanischen Städten benannt sind, geht es eher expressiv als melancholisch zu und man vermisst nicht eine Sekunde lang ein Schlagzeug oder ein Piano.
Die Kompositionen und deren Umsetzung versetzen den Hörer umgehend an wunderschöne Orte und vermitteln langanhaltende Glücksgefühle. Daran hat auch die hervorragenden Aufnahmetechnik ihren Anteil, mit der das Album im Studio WhiteFir, das im Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt, aufgenommen wurde. Das Ergebnis ist eine LP, die man in das Fach mit den Lieblings- Platten einsortiert.
Fazit
Schon jetzt ein Favorit für das beste Album des Jahres!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Aleksi Rajala / Florian Dohrmann – Sanaton – Live at WhiteFir (Igloo Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



