Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sebastian Gahler – Two Moons (JazzSick Records)


Sebastian Gahler – Two Moons

Schallplatte Sebastian Gahler – Two Moons (JazzSick Records) im Test, Bild 1
22046

Der Düsseldorfer Pianist und Komponist Sebastian Gahler ist seit vielen Jahren ein großer Anhänger des bedeutenden japanischen Schriftstellers Haruki Murakami. Er nahm die Liebe zu dessen literarischen Werken zum Anlass, ein Jazz-Album aufzunehmen, auf dem er sich durch Romanfiguren oder Handlungssträngen aus Haruki Murakamis Büchern beeinflussen lässt und gleichsam einen Soundtrack komponiert hat, der die Romane akustisch erweitert. Somit geht Sebastian Gahler den umgekehrten Weg, den der japanische Literat bereits gegangen ist, denn dieser führte einstmals in Tokio eine Jazzbar. Anzumerken ist, dass man die Romane Haruki Murakamis nicht kennen muss, um sehr viel Gefallen an der hervorragenden Aufnahme zu finden, wenngleich der Genuss des Albums dann vielleicht noch ein wenig größer wäre. Sebastian Gahler sitzt am Klavier und den Fender Rhodes, Denis Gäbel (jüngerer Bruder des Sängers Tom Gäbel) bedient das Tenor- sowie Sopransaxofon, Matthias Akeo Nowak spielt den Bass und Ralf Gessler das Schlagzeug. Ryan Carniaux ist auf zwei Stücken an der Trompete zu hören. Zu der auf 300 Stück limitierten Vinyl-Fassung ist anzumerken, dass zumindest das Rezensionsexemplar über bemerkenswert viele Produktionsrückstände verfügte, die sich auf dem Vinyl und in der gefütterten Innenhülle verteilt und selbst nach sorgfältiger Entfernung nachhaltige Spuren auf den Rillen hinterlassen haben, die Wiedergabe jedoch nicht beeinträchtigten. Die Aufnahme besteht aus zehn Stücken, von denen aus Platzgründen leider drei der Schere zum Opfer fallen mussten. Genießt man diese über eine Streaming-Plattform wird man das als großen Verlust empfinden. „Two Moons“ weißt Sebastian Gahler als einen der führenden heimischen Musiker aus, der sich mit hochkompetenten Mitstreitern zu umgeben versteht.

Fazit

Literarisch beeinflusster Jazz von beeindruckender Klasse

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sebastian Gahler – Two Moons (JazzSick Records)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2022, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.