Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Big Band-Jazz
Slide Hampton Project – Studio Live Session
Das kleine Liechtenstein kann mit einer Einrichtung prahlen, die es in dieser Form nicht allzu häufig geben dürfte. Die Little Big Beat Studios ermöglichen es den Künstlern sowie den Zuhörern, sich während des Aufnahmeprozesses ungewöhnlich nahe zu kommen. Während die Musiker bemüht sind, durch fehlerfreies Spiel den analogen Aufnahmeprozess nicht zu gefährden, haben die Zuschauer die Möglichkeit, mit Kopfhörern unmittelbar am Geschehen teilzunehmen und tief in die Musik einzutauchen.
Es gibt inzwischen wenige Dutzend LPs, die den unverfälschten Live-Charakter solch einer Session ins heimische Hörzimmer transportieren. Eine davon ist das Konzert des Slide Hampton Projects, das vom Pianisten Joe Haider angeführt wird. Er hat neun Bläser, einen Bass und ein Schlagzeug um sich geschart und trägt Stücke vor, die von Slide Hampton und ihm selbst in den 1970er Jahren arrangiert und gemeinsam aufgeführt bzw. aufgenommen wurden. Der Tod von Slide Hampton im Jahr 2021 gab den Anstoß, an den großen Posaunisten, Arrangeur und Komponisten zu erinnern. Zu diesem Zweck tat sich Joe Haider mit dem Trompeter und Flügelhornisten Claus Reichstaller zusammen, um eine Band und ein Programm zusammenzustellen, mit der sowohl eine Tour als auch diese Session absolviert wurde.
Für die LP wurden fünf Stücke ausgewählt, die jeden Jazz-Fan zum Schwärmen bringen. Beschwingt und positiv werden die entweder von Joe Haider oder Slide Hampton komponierten und arrangierten Stücke – eine Ausnahme macht nur das von John Green komponierte „Body & Soul“ – vorgetragen, und reißen aufgrund ihrer Güte, aber auch aufgrund ihrer absolut lebensechten Übertragung auf die tadellos verarbeitete LP, jeden Hörer mit. Der Erwerb dieser LP könnte dazu führen, sich weitere Alben zu gönnen, die man über den Webshop des Studios erwerben kann.
Fazit
Mit dieser Aufnahme holt man sich eine Big Band lebensecht nach Hause.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Slide Hampton Project – Studio Live Session (LoEnd Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



