Kategorie: Schallplatte

Genre: Singer-Songwriter


Fink – The LowSwing Sessions

Schallplatte Fink – The LowSwing Sessions (LowSwing Records) im Test, Bild 1
23087

Wie alle bisherigen Veröffentlichungen von LowSwing Records wurde auch dieses zehnte Album des Hauses komplett analog, also tatsächlich zu 100 % computerfrei produziert. Dennoch unterscheidet es sich von seinen Vorgängern, denn es wurde nicht im „originalen“ LowSwing Studio produziert, sondern im legendären Tritonus Studio. Zu den (Hinter)Gründen lesen Sie mehr im Special zum Album in dieser LP-Ausgabe (3/24).

„The LowSwing Sessions“ sind, Ortswechsel hin oder her, ein typisches LowSwing-Album geworden. Live aufgenommen, reduziert instrumentiert, mit dem Blick auf innere Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den Musikern gerichtet – eine Introspektion auf Harmonien und Klänge, bis auf Ausnahmen wie den Muddy-Waters-Song „You Gotta Take Sick and Die“ weniger auf Rhythmik oder Groove. Geradezu unheimlich ist das Gefühl des Dabeiseins im Aufnahmeraum: Man kann die Instrumente trotz der eher kompakten Bühne genau vor sich sehen, und es fällt mir sehr leicht, mir die nonverbale Kommunikation der Musiker, die Interaktion mit Blick und Gesten vor meinem inneren Auge vorzustellen – so klar und unbeeinträchtigt von irgendwelcher Nachbearbeitung hört man eine Band selten miteinander spielen.

Der Umstand, dass hier sieben Musiker, die noch nie zuvor miteinander Musik gemacht haben, an zwei Tagen im Frühjahr 2023 zusammengekommen sind und dieses „Cover“-Album (aus Mangel an einer besseren Bezeichnung) in dieser Qualität einspielen konnten, spricht von der unglaublichen Professionalität aller Beteiligten. Wie immer, wenn Guy Sternberg seine Finger an den Reglern hat, ist der Sound warm, dynamisch-elastisch, härtefrei und einfach schön. Ein Tipp: Wer das limitierte 45-RPM-Doppelvinyl ergattern möchte, sollte sich beeilen, eine 33er-Version gibt’s aber auch.

Fazit

Ein besonderes Album mit illustrer Besetzung und der schönsten Version von „Trouble‘s What You’re In"

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fink – The LowSwing Sessions (LowSwing Records)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2024, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik