Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The New Gary Burton Quartet - Common Ground (Mack Avenue Records)


The New Gary Burton Quartet - Common Ground

14202

Was für eine Besetzung! Neben Gary Burton, dem unbestrittenen Meister des Vibrafons, besteht das Quartett aus Julian Lange an der Gitarre, Scott Colley am Bass und Antonio Sanchez am Schlagzeug. Julian Lange nannte man früher das „Gitarren-Wunderkind“, zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 2011 war er allerdings auch schon 23 Jahre alt, wovon er aber bereits 17 auf der Bühne verbrachte! Neben „Common Ground“ ist das Album „Guided Tour“ erhältlich, bisher allerdings nicht auf LP. Das Debüt dieser Formation besticht durch ausgefeilte Kompositionen, die überwiegend aus den eigenen Reihen beigesteuert werden, wobei sich ausgerechnet die einzige Nummer von Gary Burton „Was It So Long Ago?“ als schwächstes der insgesamt zehn Stücke entpuppt. Angesichts der Qualität der anderen Aufnahmen ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau. Die vom Schlagzeuger Antonio Sanchez komponierten Stücke „Common Ground“ und „Did You Get It?“ bilden die Krönung der gesamten Aufnahme, insbesondere letztere besticht mit ihrer „Call and Response“-Gestaltung, die Vibrafon und Gitarre in einen wunderbaren Dialog stellt, ergänzt durch feine Schlagzeug-Einlagen. Zu welchen Großtaten Julian Lange fähig ist, demonstriert er auf dem nachfolgenden „My Funny Valentine“, ebenso wie auf seinen beiden Beiträgen „Etude“ und „Banksy“.

Er ist halt nicht nur ein begnadeter Gitarrist sondern verfügt über ebensolche Qualitäten als Schöpfer von wunderbaren Songs. Die LP endet mit einer fast ein wenig Pop-Flair verbreitenden Komposition von Keith Jarrett. Die beiden sauber produzierten und sehr gut klingenden LPs stecken in gefütterten Hüllen gemeinsam in einem nicht besonders wertig anmutenden Standardcover, da wäre etwas mehr Liebe zum Detail nett gewesen.

Fazit

Eine Formation, von der man sich noch viele weitere Veröffentlichungen wünscht.
The New Gary Burton Quartet - Common Ground (Mack Avenue Records)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Ja
Nein
Ja
55%
Nein
45%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


euphonia Hifi GmbH
www.euphonia-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0221 30 180 300


Mandrops AG
www.mandrops.de
Beratungshotline:
Tel.: 09531 92250


media@home Bison
www.mediaathome.de/dinslaken-bison/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-13, 14:30-18:30 Uhr
Mi: 9-13 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02064 41 11 11


Ohrenschmaus
www.ohrenschmaus.biz/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 04671 93 10 87


TSK Techno Service Krieg
iq-tsk.de
Beratungshotline:
Tel.: 06051 72 198

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2017, 12:00 Uhr