Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Alphonse Mouzon – By All Means (MPS)


Alphonse Mouzon – By All Means

Schallplatte Alphonse Mouzon – By All Means (MPS) im Test, Bild 1
21646

Das 1981 für das MPS-Label eingespielte Album polarisiert mit seiner Musik und wird bei vielen Fusion-Fans, die Alphonse Mouzon für seine Bedeutung bewundern, die er für den Jazz im Allgemeinen und für Gruppen wie Weather Report oder The Eleventh House im Besonderen hat, aufgrund der sehr discolastigen Ausrichtung strikt abgelehnt. Dies sehen Funk- und Soul-Fans naturgemäß genau anders herum, nicht zuletzt aufgrund des Openers „Do I Have To“ und vor allem wegen des über 13 Minuten langen Titelstücks, mit dem das Album endet. Hier sind alle Zutaten vereint, um auch heute noch die Tanzfläche zu füllen, wobei man zugeben muss, dass die Zielgruppe in einem Alter ist, in der manche bereits mit ihrem ersten künstlichen Hüftgelenk ausgestattet sind. Besonders erwähnenswert sind aber nicht nur die Kompositionen, die allesamt vom Schlagzeuger Alphonse Mouzon stammen, sondern auch seine hochkarätigen Mitspieler. An den Tasten zeigt Herbie Hancock sein Können und seine Liebe zum Funk, kurz bevor er in dieser Sparte seinen eigenen Mega-Hit „Rockit“ landen konnte. Als Gitarristen hatte er mit Paul Jackson Jr. und Lee Ritenour gleich zwei Hochkaräter am Start, bei den Bläsern griff er auf die bewährten Seawind Horns und Freddie Hubbard zurück. Mit diesen und weiteren Helfern erschuf er ein Werk, das auch heute noch in seinen Bann schlägt, insbesondere wenn es nach fast 40 Jahren in Form einer richtig gut klingenden LP daherkommt. Alphonse Mouzon, der das Album auch produziert und arrangiert hat, bedient zusätzlich noch diverse Synthesizer. Mit diesen unterlegt er auf dem nur durch ihn gestalteten „Space Invaders“ sein wildes Schlagzeugspiel mit spacigen Sounds. Für Jazz-Puristen ist „By All Means“ also überhaupt nicht geeignet, dafür für alle, die sich gerne zu heißen Grooves bewegen.

Fazit

Von Kritikern verschmäht, von den Fans geliebt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Alphonse Mouzon – By All Means (MPS)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2022, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik