Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Hub of Hubbard (MPS)


Freddie Hubbard - The Hub of Hubbard

Schallplatte The Hub of Hubbard (MPS) im Test, Bild 1
13567

Freddie  Hubbards  Karriere  startete  fulminant  durch,  bereits  zehn  Jahre  nach  seinem  Debüt  konnte  er  auf  ein  beachtliches  Werk  zurückblicken, das auch hinsichtlich seiner musikalischen Bedeutung schwer wie Blei war. Während  des  Label-Wechsels  von  Atlantic  zu  CTI  nahm er Ende 1969 bei MPS ein einziges Album  auf, das wie ein Leuchtturm aus seiner Discografie ragt. Erstmals spielte er gemeinsam  mit dem Tenorsaxofonisten Eddie Daniels, mit  dem er aber bestens harmoniert. Louis Hayes  bearbeitet das Schlagzeug, als würde sich sein  Gehalt  bei  jedem  Schlag  verdoppeln,  Richard  Davis ist am Bass und Roland Hanna am  Klavier  zu  hören.  Die  beiden  ersten  Stücke  schieben  unglaublich los, wie es nicht oft auf einer Jazz-Platte zu hören ist, und Freddie Hubbards Solo- Einlagen sind von einer Güte, wie ich sie selten an der Trompete gehört habe. Geschwindigkeit und Technik gehen hier eine Symbiose ein, wie sie in der Geschichte des Jazz wohl nur  ausnahmsweise angetroffen wird. Die B-Seite hält eine komplett andere Stimmung parat.  Zunächst wird Hubbards Komposition „Blues For Duane“, die seinem Sohn gewidmet ist, aufgeführt. Hier weiß insbesondere der Bassist, was die Stunde geschlagen hat, und gibt eine  Visitenkarte ab, die man so schnell nicht vergisst. Das letzte der insgesamt vier Stücke ist die  Ballade „The Things We Did Last Summer“. Hier zeigt Hubbard, dass er durchaus in der Lage  ist, der Trompete auch sehnsuchtsvolle Töne zu entlocken, und Roland Hanna benutzt nicht  nur die Tasten, sondern zupft die Klavierseiten mit seinen Fingern, als wenn er an einer Harfe  säße. Das Ganze wird mit einem Klang präsentiert, der auch diese MPS-Veröffentlichung zu  einem wichtigen Bestandteil jeder gepflegten Jazz-Sammlung macht, auf jeden Fall Pflicht  für Hubbard-Fans.

Fazit

Ganz großes Kino aus dem Schwarzwald – Hubbard in Bestform.

Schallplatte

The Hub of Hubbard (MPS)


04/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2017, 12:01 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann