Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hans Dulfer and Ritmo-Natural – Candy Clouds (Music On Vinyl)


Hans Dulfer and Ritmo-Natural – Candy Clouds

Schallplatte Hans Dulfer and Ritmo-Natural – Candy Clouds (Music On Vinyl) im Test, Bild 1
21347

Höchst ungewöhnliche Klänge werden dem tief blau schimmernden Vinyl entlockt. Das sollte allerdings nicht weiter überraschen, denn Hans Dulfer ist bis heute dafür bekannt, sämtliche Stile jenseits der Klassik mindestens einmal ausprobiert zu haben. Im Jahr 1970 hat er mit seiner Formation Ritmo-Natural ein Mischung aus Latin, Funk und jeder Menge Free Jazz zu einen Werk zusammengeführt, das bis heute eine große Faszination auf jeden ausübt, der sich ihm hingibt. Früher im gleichen Jahr hat er mit leicht veränderter Besetzung, darunter Gitarren-Legende Jan Akkermann, das Album „The Morning After the Third“ aufgenommen. Beide sind nun von Music On Vinyl in gelben und blauem Vinyl erneut veröffentlicht worden, genau wie Hans Dulfers erstes Solo-Werk „El Saxofón“, das mit Musikern von Ritmo-Natural aufgenommen wurde und von manchen als drittes Album der Formation angesehen wird.; dieses ist in grünem Vinyl erschienen. Verarbeitet ist die LP tadellos, jedoch ist der Klang im Vergleich zu einer digitalen Quelle sehr schwach auf der Brust und die Anschaffung der sehr schön anzusehenden Neuauflagen kann deshalb nur unter Einschränkungen empfohlen werden. Die Musik jedoch kann, eine gewisse Offenheit vorausgesetzt, neue Horizonte eröffnen (was für alle drei genannten Alben gilt). Der Vater der auch hierzulande sehr bekannten Saxofonistin Candy Dulfer kombiniert mexikanisches Flair mit Hard Bop und macht daraus Musik, wie sie vermutlich auf nur wenigen anderen Alben zu hören ist. Die Gitarren-Eröffnung von Dave Duba auf „King Size Davy“ ist ganz großes Kino, ebenso wie das wilde Schlagzeugsolo von Martin van Duynhoven gegen Ende des Stücks, dazwischen bearbeitet Hans Dulfer sein Tenorsaxofon. Im weiteren Verlauf verändert sich die Musik von Free zu überraschend radiotauglichem Jazz.

Fazit

Musikalisch eine der heißesten Neuauflagen der letzten Zeit, klanglich leider etwas flach.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hans Dulfer and Ritmo-Natural – Candy Clouds (Music On Vinyl)

3/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2022, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages