Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Max Clouth Clan Studio Konzert (Neuklang)


Max Clouth Clan Studio Konzert

Schallplatte Max Clouth Clan Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
17975

Die Bauer Studios haben ihrer einzigartigen Studio-Konzert-Reihe einen neuen Look und eine neue Haptik verpasst. Geblieben ist auf der Coverrückseite die Skizze, die Aufschluss über die Platzierung der Instrumente und die verwendete Aufnahmetechnik bietet. Der Max Clouth Clan ist die erste Formation, die sich mit dem neuen Layout präsentieren darf, und somit können sich die Käufer nicht nur am neuen, gelungenen Design erfreuen, sondern auch die Qualitäten genießen, mit denen die Studio Konzerte von Beginn an daherkommen. Philipp Heck, der Mann an den Reglern, hat die siebenköpfige Formation gewohnt lebensecht und dynamisch eingefangen, so dass man sich ganz und gar der gebotenen Musik hingeben kann, und die ist von großer Klasse! Seit Max Clouth als zwölfjähriger ein Konzert mit indischer Musik gehört hat, ist er ihr verfallen. Anstatt sie aber nur nachzuahmen, ist es ihm gelungen, eine ganz eigene Sichtweise darauf zu entwickeln und deren spezielle Besonderheiten in westlich geprägte Musik, die sowohl über Anleihen der Rockmusik als auch der Klassik verfügt, einzuarbeiten. Mit seiner selbst entworfenen Doppelhalsgitarre, die sich an orientalischen und indischen Lauten orientiert, erschafft Max Clouth gemeinsam mit seinen famosen Mitspielern einen eigenen Klangkosmos, den es unbedingt zu entdecken gilt. Die acht aufgeführten Eigenkompositionen, davon zwei extra für das Konzert erschaffen, verbreiten eine weltmusikalische Attitüde, die völlig frei ist von Klischees und dem Begriff „Fusion“ eine ganz neue Bedeutung geben; folgerichtig hat Max Clouth im Jahr 2017 das Arbeitsstipendium der Stadt Frankfurt erhalten. Davon, dass das Preisgeld bestens investiert wurde, kann man sich auf dieser außergewöhnlich guten Aufnahme überzeugen.

Fazit

Klischeebefreite Weltmusik, wie man sie besser nicht auf die Ohren bekommen kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Max Clouth Clan Studio Konzert (Neuklang)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2019, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages