Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Petter Molvaer - Switch (OKeh / Sula Records)


Nils Petter Molvaer - Switch

Schallplatte Nils Petter Molvaer - Switch (OKeh / Sula Records) im Test, Bild 1
10036

Meine letzte Begegnung mit den sphärischen Trompetenklängen Nils Petter Molvaers hatte ich auf dem überragenden Album „Spellbound“ von Trilok Gurtu. Die Begeisterung, die der norwegische Ausnahme-Trompeter damals bei mir erzeugte, setzte sich schon wenige Sekunden, nachdem die ersten Töne vom Titelstück seines aktuellen Solo-Werks „Switch“ erklangen, fort und wusste sich während des Abspielens aller zehn Stücke sogar noch zu steigern. Die Kompositionen von Molvaer haben eine unglaubliche Dichte und Tiefe und er vermag mit einfachen Mitteln ganze Landschaften zu erzeugen. Die Kombination aus Trompete mit elektronischen Klängen und Gitarre ist ziemlich einzigartig, und wenn auf „Bathroom“ Erland Dahlen unvermittelt wuchtige Hiebe auf seinem Schlagzeug beisteuert, dann kommt zur Seelenmassage noch ein körperliches Erleben der Musik hinzu. Maßgeblich trägt Geir Sundstol mit seinem versierten Spiel auf unterschiedlichen Gitarren-Modellen dazu bei, dass die etwas kühle Fusion- Atmosphäre mit Wärme und einer hintergründigen World-Folk-Attitüde angereichert wird. Abgerundet wird der Genuss von „Switch“ mit einem detailreichen Klang, der über das gesamte Frequenzspektrum verzerrungsfrei die weit geöffneten Gehörgänge des Käufers durchpustet. Neben dem akustischen Genuss gesellt sich auch ein optischer, denn die zehn Titel werden auf drei LP-Seiten dargeboten, die sich in ihrer Aufmachung unterscheiden. Während die erste LP in typischem schwarzen Vinyl daherkommt, ist das Label der C-Seite mit Klarlack überzogen, was einen überaus wertigen Eindruck hinterlässt und haptisch zur leeren D-Seite passt, die als Picture-Disc mit geometrischen Figuren in Schwarz-Weiß ausgeführt ist; geschützt werden sie durch ein Klappcover.

Fazit

Eintauchen, ohne nass zu werden! Ein Album, in dem man sich verlieren kann!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Petter Molvaer - Switch (OKeh / Sula Records)

12/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2014, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages